Karlsfelder See: Drei neue Gastro-Konzepte als Publikumsmagnet

Drei neue Gastro-Konzepte als PublikumsmagnetWeimer & Paulus GmbH

Marc Peters, die Familie Brandl, Christian Kronseder, Andy Le und Landrat Stefan Löwl stoßen gemeinsam auf das Projekt an.

„Ein großer Gewinn für den Karlsfelder See“

 

(KA) Gleich drei neue Konzepte auf dem Gelände des ehemaligen Seegartens sollen den Karlsfelder See künftig auch wieder gastronomisch zu einem beliebten Ausflugsziel machen. Unter dem Motto „Frischer Wind am Karlsfelder See“ luden die neuen Betreiber am 20. März 2023 zu einer Pressekonferenz auf die Baustelle ein. Selbst Landrat Stefan Löwl, Vorsitzender des Erholungsflächenvereins, ließ es sich nicht nehmen, den neuen Betreibern seine Glückwünsche für das gelungene Projekt zu überbringen.

 

„Diese Location werde ich in Zukunft sowohl familiär als auch dienstlich nutzen. Dieses Flair hier am See verbunden mit Kulinarik ist etwas Besonderes. Zudem sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Die neue Gastro ist ein großer Gewinn für den Karlsfelder See, da muss man nicht mehr in den Urlaub fahren“, scherzt Landrat Stefan Löwl. Mutig findet Löwl auch, „dass die Betreiber gerade in den jetzigen schwierigen Zeiten mit steigenden Energiepreisen solch ein Projekt realisieren“.

 

Am 28. März 2023 eröffnet das neue Burger-Restaurant „Fifty Seven“, der neue Biergarten und die neue Eventhütte „Alm am See“ gehen am 25. Mai 2023 an den Start. Peter Brandl, der erfahrene Festwirt des Karlsfelder Siedlerfestes, ist Pächter des gesamten Geländes. Zusammen mit seiner Familie und seinem Team will er der Seegastronomie in Karlsfeld wieder neues Leben einhauchen. Zusammen mit der Paulaner Brauerei hat Brandl dafür viel investiert. „Wir haben uns entschlossen, mit voller Kraft in Karlsfeld durchzustarten. Ich hätte nicht gedacht, dass die jungen Leute so ein Engagement an den Tag legen“, lobt er die Betreiber.

 

Das Burger-Restaurant „Fifty Seven“ wird sein Patenkind Christian Kronseder gemeinsam mit Andy Le führen, die sich bereits mit ihrem Burger-Van auf dem Bruno-Danzer-Platz seit Anfang 2021 in Karlsfeld etabliert haben. „Die Besucher erwarten nicht nur leckere Bowls und hausgemachte Burger, unter anderem den Bilafel-Burger, sondern auch weitere Überraschungen. Wichtig ist uns, keine Tiefkühlprodukte zu verwenden, sondern unser Motto lautet: Regional und frisch auf den Tisch“, so Kronseder. Sowohl Badegäste, die sich einen Burger To Go holen oder Gäste, die einen Cocktail oder ein Dinner mit Blick auf den See auf der Terrasse genießen wollen – für jeden ist etwas dabei.

 

Die Eventhütte und den Biergarten betreibt Tochter Julia, die „allein schon durch das Siedlerfest mit Karlsfeld verwurzelt“ ist, wie sie selbst sagt, gemeinsam mit Marc Peters. Der bayerisch gemütliche und traditionelle Biergarten soll im Sommerhalbjahr täglich bei schönem Wetter geöffnet sein. An die 800 Sitzplätze stehen zur Verfügung. Es gibt einen Selbstbedienungsbereich und gelegentliche bayerische Events mit Live-Musik. Geplant sind für den Winter Eisstockbahnen mit Glühweinstand. „Wir vier werden den See rocken!“, sagt Tochter Julia stolz. „Neben den traditionellen Biergarten-Gerichten sowie vegetarischen und veganen Gerichten, wird es auch hier Überraschungen geben“, so die Betreiberin.

 

Die urige, rustikale und gemütliche Event-Location in Fertigmodulbauweise „Alm am See“ ist ideal für private Feste wie Geburtstage, Hochzeiten oder Firmen-Events aller Art wie Jubiläen, Weihnachtsfeiern und vieles mehr. Selbstorganisierte Events wie Après-Ski-Partys runden das Angebot ab. Bis zu 160 Personen haben Platz. Hinzu kommt eine große Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten – vom traditionellen Schweinebraten bis hin zum Champagnerempfang mit „Surf & Turf“.

 

Ende 2020 wurde der Paulaner Seegarten geschlossen. Daraufhin nutzte die Paulaner Brauerei den Pächterwechsel zur Generalsanierung. Um den attraktiven und einzigartigen Standort direkt am See gastronomisch wieder aufleben zu lassen, waren neue Impulse notwendig. Ein neues, attraktives und vielfältiges und ganzjähriges gastronomisches Angebot soll Einheimische, Badegäste und Ausflügler wieder an den Karlsfelder See ziehen.

 

Für dieses Ziel konnte kein besserer Partner als die Familie Brandl gefunden werden, denn der Karlsfelder Familienbetrieb steht für Gastronomie-Kompetenz und Erfahrung in vierter Generation. „Denn wo Brandl draufsteht, ist auch Qualität drin“, heißt es auf der Pressekonferenz. 2017 haben sie mit der Wiederbelebung des Karlsfelder Siedlerfestes, ihrer ebenfalls 2017 eröffneten erfolgreichen „Knödelalm“ im Werksviertel in München und zahlreicher Gastronomie-Betriebe bewiesen, dass sie es können. Das neue Gesamtkonzept am Karlsfelder See kann sich sehen lassen: Hoher Qualitätsanspruch, ausschließlich frische und regionale Produkte und ausschließlich gastronomisches Fachpersonal.

 

Auch der Wirtschaftsförderer der Gemeinde Karlsfeld, Peter Freis, sieht der Eröffnung freudig entgegen und empfindet sie wie alle „als eine Bereicherung für Karlsfeld“.

 

 

Foto: Weimer & Paulus GmbH