Jugendarbeit

Der Kreisjugendring Dachau ist seit Februar 2024 Träger der Gemeindejugendarbeit in der Gemeinde Karlsfeld. Hierzu gehören die Offene Kinder und Jugendarbeit im Jugendhaus Karlsfeld und die Aufsuchende Jugendarbeit (Streetwork).

 

Als Partner der Gemeinde und der Jugend passen wir unsere Arbeit den Bedürfnissen vor Ort an. Ein enger Austausch mit der Jugendarbeit in den Vereinen und Jugendverbänden ist uns ein wichtiges Anliegen. Partizipation und Mitgestaltung sind die Säulen unserer gemeindlichen Jugendarbeit.

 

Der Bereich Gemeindejugendarbeit wird von Katja Faig geleitet, die, gemeinsam mit ihrem Team, immer ein offenes Ohr für die Belange der Kinder und Jugendlichen hat.

 

Kontakt:

Katja Faig

Pädagogische Leitung Gemeindejugendarbeit

E-Mail: faig@kjr-dachau.de

Handy: 0176 43646278

 

Jugendhaus

Das Jugendhaus in Karlsfeld ist ein beliebter Treffpunkt. Neben den regulären Öffnungszeiten werden hier auch viele Veranstaltungen und Projekte für die Jugend durchgeführt. Den Jugendlichen stehen dort mehrer Räumlichkeiten zur Verfügung, eine eigene Küche und ein schöner Außenbereich, direkt am Karlsfelder See.

 

Adresse: Jahnstraße 10, 85757 Karlsfeld

Telefon: 08131 390806

 

Freizeitprogramm

Wesentlicher Teil unserer Arbeit ist das Ferien- und Freizeitprogramm innerhalb und außerhalb der Schulferien, in dessen Rahmen wir mit ortsansässigen Vereinen, Ehrenamtlichen sowie weiteren Institutionen und Veranstaltern aus dem Umkreis kooperieren. Auf unserem Portal unser-freizeitprogramm.de/kjr-dachau findet sich eine breite Auswahl an Aktivitäten für Kinder und Jugendliche aus den Bereichen Sport, Kreatives, Abenteuer und Natur.

 

Jugendrat Karlsfeld

Die Gemeindejugendarbeit arbeitet eng mit dem Jugendrat Karlsfeld zusammen und gemeinsam organisieren wir viele Aktionen und schaffen Möglichkeiten der Jugendbeteiligung.

 

Sei dabei!

Hast du Lust, uns zu unterstützen? Wir freuen uns immer über engagierte Menschen, die Lust haben, zusammen mit uns das Angebot für Kinder und Jugendliche in Karlsfeld zu gestalten. Sei es im Rahmen unseres Freizeitprogramms, im Jugendrat oder bei unseren Veranstaltungen. Melde dich bei uns, wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!