Die Gemeinde Muro Lucano

Muro Lucano ist eine 2000 Jahre alte Stadt, die ca. 200 km südöstlich von Neapel liegt. Wappen von Muro Lucano

 

Sie steht auf einem Felsen, rund 600 m über einer Schlucht des Flusses Rescio.

 

Sehenswürdigkeiten

  • Die Kathedrale San Gerardo, die nach einem Erdbeben und dem vollständigen Niederbrennen der Vorgängerkirche in den Jahren zwischen 1725 und 1728 erbaut wurde, wurde von dem Erdbeben 1980 fast vollständig zerstört, inzwischen aber weitgehend wiederaufgebaut. In ihr befindet sich ein Altarbild einer Rosenkranzmadonna des flämischen Malers Cornelis Smet sowie eine Statue des Stadtpatrons, des Heiligen Gerardo.

 

  • Von der Ruine des Kastells, dessen Bau bereits im 9. Jahrhundert begonnen wurde, hat man einen umfassenden Blick auf die Umgebung.

 

  • In einer Schlucht tief unter der Stadt befindet sich eine römische Brücke aus dem zweiten nachchristlichen Jahrhundert

 

Schloss von Muro Lucano

Landschaft um Muro Lucano

Muro Lucano