„Gemeinsam werden wir viel erreichen!“

Bürgerworkshop-Teilnehmer beraten über die nächsten zehn Jahre der Städtepartnerschaft Karlsfeld - Muro Lucano

 

(KA) Im letzten Jahr wurde das zehnjährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Karlsfeld – Muro Lucano gebührend, aber coronakonform gefeiert. Neben der Sonderausstellung im Heimatmuseum, dem zweitägigen Fest im Bürgertreff mit Kochkurs, Spezialitäten aus der Region Basilikata und einer Bilderausstellung, gab es zum Abschluss einen Malwettbewerb. Es wurden eine italienische Leseecke in der Bücherei, ein eigenes Logo und ein eigener Webauftritt auf der Startseite der Gemeinde-Homepage www-karlsfeld.de eingerichtet. Nicht nur die Jubiläumsfeierlichkeiten, sondern auch die vom Bürgerkomitee organisierten Reisen, die Schüleraustäusche, die verschiedenen Feste, die Umzüge in Tracht und vieles mehr der letzten Jahre bleiben in Erinnerung. Nun heißt es, in die Zukunft zu blicken und die Vision für die nächsten zehn Jahre zu entwickeln. Aus diesem Grund lud die Gemeinde Karlsfeld gemeinsam mit dem Bürgerkomitee am 27. September 2022 zum Bürgerworkshop in den Bürgertreff ein.

 

Es waren fast wieder die alten Gesichter, die an dem Abend vor Ort waren, um gemeinsam die nächsten Jahre zu planen. Ein paar wenige Neuinteressenten haben sich an dem Abend trotzdem eingefunden, um mit dem Stammteam heiß zu diskutieren und neue Ideen zu schmieden. Zweiter Bürgermeister Stefan Handl führte durch den informativen Abend, der mit einer Präsentation begann. Danach hatte jeder die Möglichkeit, seine Vorschläge vorzutragen.

 

Angelo Troiano vom Bürgerkomitee betonte die Wichtigkeit des Weiterführens des Schüleraustausches, was durch Corona etwas stillgestanden ist. Es sei eine Bereicherung für alle – für die Kinder und Jugendlichen der Mittelschule, Lehrer und Gastfamilien. „Zum Abschluss gab es jedes Mal ein großes Fest am See, das immer sehr gut besucht war“, meinte er. Auch die Teilnahme am Bavaria-Cup ist gut angenommen worden. Der Austausch ist auch eine Gelegenheit, die jeweils andere Sprache zu lernen. Stefan Handl schlug zudem vor, eng mit dem TSV zusammenzuarbeiten, auch mit der Ski- und Bergsportabteilung, die Touren rund um Muro Lucano anbieten könnte. „Auch ein Fest in Karlsfeld – wie in Muro Lucano das „Bayerische Bierfest“ wäre eine Überlegung wert“, so Stefan Handl.

 

Michele Fezzuoglios Hauptthema lag bei der Jugendarbeit, für „die unbedingt etwas gemacht werden müsse“. Jugend- und Schulreferentin Venera Sansone, die an dem Abend auch den Jugendbeirat vertrat, schloss sich der Meinung an. Der Beirat sei offen, an solchen Reisen teilzunehmen. Die Vorsitzende des Bürgerkomitees, Evelyn Vogel, weiß aus eigener Erfahrung, dass jedoch die Reisen nicht billig sind. Sie organisiert bis heute die Reisen in die Basilikata. Der Meinung ist auch Sigfried Weber, stellvertretender Vorsitzender des Seniorenbeirates. Die Flugpreise seien zu hoch, so dass in der Runde andere Anreisemöglichkeiten diskutiert wurden. „Evtl. gibt es dafür Fördertöpfe“, so Stefan Handl.

 

Venera Sansone warf zudem die Idee eines Austausches religiöser Gruppen in den Raum. Man solle mit der aktiven Pfarrjugend von St. Anna und St. Josef und den Pfadfindern diesbezüglich in Kontakt treten. Die Statue des Heiligen St. Gerardo steht seit 2008 in der Kirche St. Anna. Sansones Vision sei auch, „die Tanzvereine zusammenzubringen und sich digital auszutauschen“. Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk seien hier auch gefragt, ergänzten andere Teilnehmer des Workshops.

 

Die Karlsfelderin Sina Török schlug vor, mehr in die Breite zu gehen und Produkte aus Muro Lucano in Karlsfeld zu verkaufen und Rezepte im Journal K und in der extra für die Städtepartnerschaft angelegten Rubrik auf der Gemeindehomepage zu veröffentlichen. Ebenfalls zu Gast war Vorstandsmitglied im Bund Naturschutz Erika Seidenspinner, die nicht ganz so angetan war von der Lage des geplanten Muro-Lucano-Platzes im Anna-Quartier, besser bekannt als Ludl-Gelände. Ihr fehle das Grün. Daher regte sie an, die Rückseite des Cafés mit einem Bild der Silhouette von Muro Lucano zu bemalen. Dieser Vorschlag wurde sehr gut angenommen. Auch riet sie, sich mit der vhs zu verbinden, um evtl. Kochkurse anzubieten.

 

Die Vorschläge sollen am 08. November 2022 im Hautausschuss vorgestellt werden. Aktuell wird an der Ergänzung der Mitglieder des Bürgerkomitees gearbeitet, einige Neuinteressenten sind bereits hinzugekommen. „Wir werden ein tolles, neues Team zusammenbringen“, so Stefan Handl. Weitere Mitglieder – auch nur projektbezogen - sind dennoch jederzeit herzlich willkommen. Stefan Handl appellierte nochmals an alle Bürgerinnen und Bürger, sich im Bürgerkomitee zu engagieren. Unterstützung erhält das Komitee auch durch den Gemeinderat, der an dem Abend gut vertreten war, „denn gemeinsam lässt sich Vieles erreichen!“ Ein direkter Austausch mit der Partnerstadt Muro Lucano ist für demnächst geplant.

 

Aktuell sind Kunstwerke von Kindern aus Muro Lucano, die ihre Sicht auf Karlsfeld darstellen, im Rathaus-Foyer (EG) der Gemeinde Karlsfeld zu den üblichen Öffnungszeiten kostenlos zu besichtigen.

 

Foto: KA