Bericht über die erste Bürgerreise nach Muro Lucano

Schloss Muro

Zum ersten Mal war eine Reisedelegation aus Karlsfeld in der Partnergemeinde Muro Lucano. 25 Frauen und Männer genossen acht Tage das schöne Italien.

 

Bericht von der Vorsitzenden des Bürgerkomitees Frau Evelyn Vogel über die Reise nach Muro Lucano und Rundfahrt durch die Basilicata vom 04. Mai – 11. Mai 2013.

 

04.05. Anreise – Abflug München 14:40 Uhr, Ankunft Neapel 16:15 Uhr, Weiterfahrt nach Muro Lucano mit großem Bus.

Als wir das Hotel Colline erreichten und alle Personen den Bus verlassen hatten, genossen wir den Ausblick auf den kleinen Ort. Es kam ein großes ah, oh, einmalig, wunderschön.

Da fiel mir ein großer Stein vom Herzen. Der Anfang einer tollen Reise war gemacht.

 

05.05. Castelmezzano

Der Rundgang durch eine sehr schöne alte Stadt war schon anstrengend. Viele Stufen steil bergauf. Durch ein Missverständnis der Reiseführerin mussten wir den beschwerlichen Weg ein zweites Mal auf uns nehmen. Der sogenannte Engelsflug, den wir auf sicherem Terrain beobachteten, hat uns wieder ein bisschen versöhnt. Die Menschen liegen in einem Gestell und gleiten von einer Bergseite auf die andere am Seil hinüber. Auf der Heimfahrt haben wir in Potenza einen Zwischenstopp für ein Eis eingelegt.

 

06.05. Grotte di Pertosa und Padula

Begann mit einer Bootsfahrt von ca. 200m in das Innere des Berges. Dann ging es zu Fuß durch eine fantastische Stalagtiten- und Stalagmitenlandschaft.

In Padula haben wir ein altes Kloster besichtigt. Wunderschöne Intarsienarbeiten und aus Muscheln erstellte Altäre. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass so ein großes Kloster nur von ca. 24 Mönchen bewohnt wurde.

 

07.05. Matera

Diese Felsenstadt war ein weiteres Highlight. Wir haben viel über die Geschichte dieser Stadt erfahren und konnten uns ein Bild von den Felsenwohnungen machen, die lange bewohnt wurden.

 

08.05. Rionero, Lagopesole

Nach einem Besuch bei einem Olivenölhersteller und einer Weinprobe bei einem Winzer fuhren wir weiter zu einem Schloss in Lagopesole. Wir bekamen über die Geschichte erzählt und durch diverse Filmeinspielungen konnten wir uns in das damalige Leben einfühlen.

 

09.05. Maratea

An diesem Tag hatten wir die längste Fahrt zu überstehen. Aber, es hat sich gelohnt. Es wurde ein sehr schöner Tag mit dem Besuch eines alten Küstenstädtchens und der großen Christusfigur.

Am Nachmittag konnten wir am Meer liegen, baden oder auch nur die Sonne genießen. Es wurde voll ausgekostet.

 

10.05. Muro Lucano

Dieser letzte Tag war ganz unserer Partnergemeinde gewidmet. Es begann mit einem Besuch des Schlosses, anschließend haben wir dem sehr schönen, interessanten Museum einen Besuch abgestattet. Man vermutet in so einem kleinen Ort gar nicht, dass es ein Museum gibt, das so liebevoll gestaltet ist.

Am Abend wurden wir mit einem Galaabend und Musik überrascht. Der dortige Bürgermeister, das Bürgerkomitee und Leute aus dem Gemeinderat haben mit uns zu Abend gegessen und auch mit uns das Tanzbein geschwungen.

 

11.05. Heimflug: Am Vormittag haben wir den einmal im Monat stattfindenden Markt besucht, bevor es weiter zum Flughafen ging.

 

Das Resümee dieser Reise kurz zusammengefasst:

Eine wundervolle Reise in der man keinen Tag herausheben kann, da alle Tage für sich einmalig waren.

Mein besonderer Dank gilt der gesamten Reisegruppe, sie waren sehr interessiert und immer gut und zu Späßen aufgelegt.

Betonen lässt sich noch die gute Zusammenarbeit mit unseren italienischen Freunden. Angefangen hier in Karlsfeld bei der Unterstützung der Planung, des Weiteren die gute Begleitung unserer Gruppe. Sei es vom Komitee, Hotelbesitzer, Dolmetscher oder Busfahrer.

 

Da die Begeisterung für diese Reise groß war, wird für nächstes Jahr eine ähnliche Reise mit anderen Zielen in der Basilicata geplant.

 

 

Foto: Privat