Bilder aus über 60 Jahren auf Reisen
(KA) Im Mai herrschte reger Betrieb in der GalerieKunstwerkstatt im Drosselanger: Viele Kulturbegeisterte wollten sich die beeindruckende, farbenfrohe Fotoausstellung des Kunstkreises mit Marika Windisch unter der Schirmherrschaft des Generalkonsuls von Ungarn nicht entgehen lassen. Unter dem Motto „Subjektiv mit dem Objektiv“ präsentierte Marika Windisch Werke ihrer über 60-jährigen Tätigkeit als Fotoreporterin und begeisterte alle Besucher.
Zur Vernissage am 3. Mai 2024 waren neben dem Zweiten Bürgermeister Stefan Handl, der stellvertretenden Landrätin Marese Hoffmann, Dr. Krisztina Németh, Konsulin des Generalkonsulats von Ungarn und Miklós Graf Dezasse, Vizepräsident des Bayerisch-Ungarischen Forums, deren Mitglied auch Marika Windisch ist, zu Gast. Nach der Begrüßung durch Kunstkreis-Vorstand Klaus-Peter Kühne hielten Graf Dezasse und Konsulin Dr. Krisztina Németh Eröffnungsreden und lobten das Engagement und die Kreativität der großartigen Fotografin.
Die in Ungarn geborene Marika Windisch, deren Ausstellung auch noch am 4., 5. sowie am 11. und 12. Mai zu sehen war, verbrachte ihre ersten Berufsjahre als Fotoreporterin der staatlichen Ungarischen Presseagentur (MIT) in Budapest. Seit 1966 war sie Bildredakteurin bzw. Ressortleiterin bei verschiedenen Zeitungen und Magazinen.
Als Fotojournalistin bei diversen Fotoagenturen und Buchverlagen durfte sie die ganze Welt bereisen. Von ihren Reisen nach USA, durch arabische Länder des Mittleren Ostens bis nach China, Indonesien und Japan brachte sie eine Vielzahl von beeindruckenden Bildern mit. Vor allem die verschiedenen Menschen, Kulturen und zwischenmenschliche Situationen – von Kindern in ihrer Tracht oder charakterstarke Gesichter und Porträts älterer Menschen – haben es ihr angetan. Ebenso besticht sie mit ihren Naturaufnahmen.
Nachdem sie in ihrer über 60-jährigen Tätigkeit bereits zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen hatte, war Windisch im Mai 2024 endlich zu Gast in der Karlsfelder GalerieKunstwerkstatt, um ihre Meisterwerke aus über 20 Ländern auszustellen. „Die fantastischen Bilder und die große Resonanz auf die Ausstellung haben mich sehr begeistert“, stellte Stefan Handl am Ende der Veranstaltung fest. „Diese Ausstellung, die in eindrucksvoller Weise die bunte Vielfalt unserer Welt zeigt, passt sehr gut zu Karlsfeld.“ Informationen zu den nächsten Kunstkreis-Ausstellungen finden Sie unter www.kunstkreis-karlsfeld.de.
Foto: Kunstkreis Karlsfeld e.V.