Seit dem 01. Mai 2025 ist für die Beantragung eines Ausweisdokumentes ein digitales Lichtbild notwendig. Die Verwendung von ausgedruckten Lichtbildern ist nicht mehr möglich. Sie können bei zertifizierten Fotografen wie gewohnt ein Passbild anfertigen lassen, dies wird im Anschluss auf eine sichere Cloud hochgeladen. Von Ihrem Fotografen erhalten Sie einen QR-Code, welchen Sie zur Ausweis- bzw. Passbeantragung mitbringen. Das Einwohnermeldeamt kann dann mit Hilfe Ihres QR-Codes auf die Cloud zugreifen und Ihr biometrisches Passbild verarbeiten.
Zudem ist nun der Versand von Ausweisdokumenten zu Ihnen nach Hause möglich. Der Direktversand kann direkt bei der Beantragung Ihres Ausweisdokumentes gebucht werden. Der Versand kostet 15 Euro. Sie erhalten von der Deutschen Post per E-Mail eine Ankündigung der Zustellung. Für eine erfolgreiche Aushändigung seien Sie bitte am Zustellungstag vor Ort und weisen sich gegenüber den Postbediensteten aus. Sollte auch eine zweite Zustellung nicht möglich sein, wird das beantrage Ausweisdokument an die Gemeinde gesendet. Eine Abholung kann dann im Einwohnermeldeamt vorgenommen werden.