Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Karlsfeld im Landkreis Dachau  |  E-Mail: info@karlsfeld.de  |  Online: http://www.karlsfeld.de

Patenschaften

Spielplatz

Patenschaften für Grünanlagen und Spielplätze gibt es in der Gemeinde Karlsfeld bereits seit 2003.

 

Mittlerweile sind mehr als 100 Personen im Rahmen von Patenschaften tätig. Einzelpersonen, aber auch Vereine und Gruppen (Bund Naturschutz, die SPD Ortsgruppe Karlsfeld, der TSV Eintracht Karlsfeld sowie die aufsuchende Jugendarbeit) engagieren sich für kleinere und größere Grünflächen und Spielplätze. Ca. 20 % der öffentlichen Grünflächen werden über Patenschaften gepflegt. 

 

 

 

 

 

 

Die Gemeinde versucht, die Vergabe von Patenschaften so unbürokratisch wie möglich zu handhaben. Mit Hilfe eines Vertrages wird der Pflegeumfang festgelegt. Der Pate bekommt von der Gemeinde einen Patenschaftsausweis ausgestellt und kann sich damit für seine Tätigkeit ausweisen. Als Eigentümer behält die Gemeinde immer die Haftung und die Verkehrssicherungspflicht für ihre Grundstücke. Der Pate selbst ist für seine ehrenamtliche Tätigkeit beim Gemeindeunfallversicherungsverband mitversichert. 

 


Ansprechpartner der Gemeinde Karlsfeld

Claudia Schreiner, Umweltschutz

Peter Frank, Tiefbau

 

drucken nach oben