Schützenverein Karlsfeld e.V.: Erfolgreiche Jugendliche beim Gau-Preisschießen

Schützenverein Karlsfeld e.V.: Erfolgreiche Jugendliche beim Gau PreisschießenSchützenverein Karlsfeld e.V.

V.l.n.r. Nikolai Altstidl, Aaron Schmidt, Tobias Rauschen, Sophia Noheimer, Leonhard Müller, Amina Schmidt, Josef Pielmeier.

Jedes Jahr wird vom Schützengau Dachau ein Jugendpreisschießen ausgeschrieben. Der Wettkampf wird in den Disziplinen Lichtgewehr, Luftgewehr und Luftpistole ausgetragen. Für die Kinder und Jugendlichen des Schützenvereins Karlsfeld e.V. verlief der Wettkampf sehr erfolgreich.

 

Im Herbst 2023 fand das alljährliche Preisschießen für die Gaujugend Dachau statt. Nach den Vorrunden in den vereinseigenen Ständen wurde das Mannschaftsfinale im Schützenverein „Gemütlichkeit“ Röhrmoos ausgetragen. In Summe haben 285 Kinder und Jugendliche aus insgesamt 30 Vereinen an den Wettkämpfen teilgenommen, was die Teilnehmerzahlen von Vor-Corona weit übertraf. Die Siegerehrung war am 27.02.2024 im Gasthaus Doll in Ried.

 

Mit neun Startern hat der Schützenverein Karlsfeld e.V. ebenfalls eine Rekordbeteiligung verzeichnen können. Unsere Wettkampfbilanz mit fünf Pokal-Siegern und drei Sachpreis-Gewinnern war sagenhaft.

 

So errang Kilian Rauschen in der Disziplin Lichtgewehr Schüler aufgelegt mit 164 Ringen den 3. Platz von 20 Teilnehmern. In der Luftgewehr-Schülerklasse gewann Amina Schmidt mit 187 Ringen den 1. Platz und Leonhard Müller mit 181 Ringen den 3. Platz von insgesamt 105 Teilnehmern. In der Luftgewehr Jugendklasse konnte Tobias Rauschen mit 179 Ringen den 3. von 54 Plätzen belegen, in der Luftpistole Jugendklasse erzielte Nikolai Altstidl mit 166 Ringen den 1. Platz von acht Teilnehmern.

 

Die Schüler-Jugendmannschaft, bestehend aus Amina Schmidt, Leonhard Müller und Aaron Schmidt, konnte sich mit dem Mannschaftsergebnis für das Finale am 18.11.2023 in Röhrmoos qualifizieren und errang dort mit einem Gesamtergebnis von 1061 Ringen unangefochten den Sieg in ihrer Altersklasse.

 

 

 

Foto: Schützenverein Karlsfeld e.V.