Die Feuerwehr Karlsfeld trainierte den Unfall mit Schienenfahrzeugen

Die Feuerwehr Karlsfeld trainierte den Unfall mit Schienenfahrzeugen

Bei der letzten Monatsübung der Feuerwehr Karlsfeld drehte sich alles rund um das Thema technische Hilfeleistung - Unfall mit Schienenfahrzeug.

 

Im S-Bahn Werk Steinhausen trainierten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte unter Anleitung eines DB - Notfallmanagers am Modell der Baureihe DB 423, welche tagtäglich im Münchner Schienennetz verkehrt. Den Kameraden wurden zunächst die Aufgaben und Arbeitsweise eines DB Notfallmanagement erklärt, die Gefahren im Gleisbett sowie durch die stromführenden Oberleitungen besprochen.

 

Stationsweise wurden anschließend am Drehkranz und an der Front des Zuges verschiedene Techniken zum Anheben mittels Hebekissen und Büffelheber trainiert. Im Führerstand lernten die Teilnehmer die wichtigsten Funktionen kennen, um die S-Bahn im Ernstfall korrekt zu sichern und abzurüsten. Nach rund vier Stunden wurde die Übung bei einem abschließenden Mittagessen im Gerätehaus beendet.

 

239 Einsätze wurden bis Mitte November durch die Feuerwehr Karlsfeld im und um das Gemeindegebiet abgearbeitet. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage unter www.feuerwehr-karlsfeld.de.

 

Foto: Feuerwehr Karlsfeld