Vorklärbecken-Räumer geht in Rente

Vorklärbecken Räumer geht in Rente

1965 wurde die Kläranlage an der Hochstraße 190 für 12.500 Einwohnerwerte errichtet. Die damals moderne Anlage ersetzte die Reinigungsbecken an der Bajuwarenstraße und wurde seit dieser Zeit regelmäßig erweitert und den steigenden Anforderungen der Abwasserreinigung angepasst.

 

Nun wurde die letzte Maschine, der Vorklärbecken-Räumer von 1965, in den Ruhestand geschickt und durch einen Räumer aus Edelstahl mit modernster Steuerungstechnik ersetzt. Vier Stunden täglich war der robuste Räumer in Betrieb, um den Schlamm des Abwassers in zwei große Trichter zu schieben. Dort angekommen, wird mit Hilfe von Luftschiebern dieser Rohschlamm herausgeholt und in den Faulturm gepumpt. 20 Tage bei 38°C dauert die Stabilisierung in dem ein Millionen Liter fassenden Faulturm. Das dabei anfallende Biogas, auch Klärgas genannt, wird vor Ort in einem Blockheizkraft verwertet und versorgt die Kläranlage mit Strom und Wärme. Um auch den zukünftigen Anforderungen der Abwasserreinigung und der wachsenden Einwohnerzahl in Karlsfeld gerecht zu werden, planen die Mitarbeiter der Gemeindewerke bereits die kommende Anpassung auf der Kläranlage. Das Landrats- und Wasserwirtschaftsamt genehmigten im April den Betrieb für weitere 20 Jahre, mit der Auflage, die Anlage weiterhin zu modernisieren und an den Stand der Technik anzupassen.

 

 

Foto: Kläranlage Karlsfeld