Erneuerung der Abwasserhebeanlage Fliederstraße

Eine unscheinbare Tür, hinter der viel Verantwortung steckt: Das Pumpwerk Fliederstraße, das 1963 erbaut wurde, hat zur Aufgabe, das Abwasser der sogenannten GAGFA- Siedlung um sechs Meter anzuheben und in den Hauptkanal zu pumpen. Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Karl Stieler-, Nelken-, Rosen-, Flieder- und Veilchenstraße bis zum Siedlerfestplatz. Hinter der unscheinbaren grünen Tür geht es hinunter zur elektrischen Schaltanlage des Pumpwerks und weitere fünf Meter darunter zu den Pumpen sowie zum Auffangschacht des Abwassers.

 

Korrosion war der Grund für den Austausch der alten Technik, die nun im März durch langlebige Edelstahlleitungen sowie moderne Pumpentechnik ersetzt wurde. Im gleichen Zuge ersetzten die Mitarbeiter der Karlsfelder Kläranlage die elektrische Steuerung. Ein Durchflussmesssystem überwacht nun den Wirkungsgrad der Fördertechnik, um Verstopfungen und unwirtschaftliche Abwasserförderung frühmöglichst zu erkennen. Eine zukunftssichere Investition in die Umweltaufgabe der Karlsfelder Abwasserreinigung.

 

Foto: Kläranlage Karlsfeld