April 2010 - Frühling auf der Kläranlage

Frühling auf der Kläranlage 2010

Mikroorganismen genießen den Frühling

 

Nicht nur die Menschen freuen sich auf das wärmer werdende Wetter, nein auch die Bakterien und Mikroorganismen einer Kläranlage genießen die warme Luft und werden aktiver. Aktiver bedeutet, dass diese fleißigen Fresser den Schmutz aus dem Abwasser effektiver abbauen können. Daher ist es bereits im November nötig, die aktive Bakterienmasse zu erhöhen, so dass viele „Fresser“ zwar langsamer, trotzdem vollständig das Abwasser reinigen können. Der Nachteil dieser vielen Fresser ist der hohe Sauerstoffbedarf, der mittels Gebläse gedeckt werden kann, das den Stromverbrauch merklich erhöht. Im wärmeren Frühjahr wird diese aktive Biomasse nun langsam aus dem Kreislauf der Abwasserreinigung, aus dem Kreislauf der Belebungsbecken herausgenommen und der Schlammfaulung zugeführt. Noch einmal werden die Bakterien „aktiv“ bzw. werden zu Klärgas weiterveratmet, bevor sie dann getrocknet und entsorgt werden.

Mit der wärmeren Jahreszeit kann nun auch vermehrt der Klärschlamm in den Solarhallen getrocknet werden. Der Schlamm aus der Winterperiode wird nun mittels einer Zentrifuge vorentwässert und in den Solarhallen auf ein zwanzigstel seiner ursprünglichen Masse getrocknet.