Ehre, wem Ehre gebührt! - Feierliche Verleihung der Bürgermedaillen und Ehrenringe in Karlsfeld

Verleihung Bürgermedaillen und Ehrenringe

Große Freude bei den Geehrten: v.l. Günter Meikis, Josefine Hary, Anita Neuhaus, Johann Willibald sen., Anni Kolbinger, Georg Reihofer, Gerlinde Steuer mit Bürgermeister Stefan Kolbe

In der Gemeinderatssondersitzung vom 12.11.2015 gab es im Karlsfelder Rathaus einen erfreulichen Anlass. In einem feierlichen Rahmen mit zahlreichen Gästen wurden großen Persönlichkeiten, die Karlsfeld geprägt und sich für andere engagiert haben, Bürgermedaillen und Ehrenringe verliehen. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Vivaldi-Orchester.

 

Bürgermeister Stefan Kolbe eröffnete seine Rede mit den Worten des früheren amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy: „Frag nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern frag, was du für dein Land tun kannst“.

 

Das Wirken dieser Menschen zu würdigen, die auf vielfältige Weise etwas für andere tun, das ist der Gemeinde Karlsfeld wichtig. Als äußeres Zeichen des Dankes und der Anerkennung verleiht die Gemeinde Karlsfeld deshalb seit 1998 die Bürgermedaille bzw. seit 1970 den Goldenen Ehrenring.

 

An diesem Abend wurden Josefine Hary, Anita Neuhaus, Georg Reihofer, Gerlinde Steuer und Hans Willibald die Bürgermedaillen überreicht. Den Goldenen Ehrenring erhielten Anni Kolbinger und Günter Meikis.

 

Josefine Hary wurde als Trägerin der Bürgermedaille vorgeschlagen von Gerda Sackmann, der Vorsitzenden des VdK. Dem Sozialverband trat sie Anfang 1996 bei, um sich ehrenamtlich als Betreuerin zu engagieren. Für ihren Verdienst in der Sozial- und Seniorenarbeit wurde Josefine Hary nun ausgezeichnet.

 

Hiltraud Schmidt-Kroll, die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat, schlug Anita Neuhaus als zu Ehrende vor. Als Gemeinderätin und Sozialreferentin war Neuhaus ehrenamtlich in Karlsfeld sowie auch landkreisweit über viele Jahre in zahlreichen unterschiedlichen Bereichen tätig. Derzeit fungiert sie u.a. als Behindertenbeauftragte und ist seit 38 Jahren aktiv im Karlsfelder Kunstkreis tätig.

 

Georg Reihofer wurde vorgeschlagen von Pietro Rossi, dem Vorsitzenden des Vereins zur Förderung des Fußballsports im TSV. Als langjähriges Mitglied des TSV Eintracht ist Reihofer ehrenamtlich in der Fußballabteilung tätig und engagiert sich stark im Jugendbereich. Mit großer Freude nahm auch er die Auszeichnung an.

 

Pfarrer Bernhard Rümmler sowie Hannelore und Wolfgang Elias vom Treffpunkt 60 hielten Gerlinde Steuer für eine würdige Trägerin der Bürgermedaille. Neben ehrenamtlichen Tätigkeiten beim Kirchenchor St. Josef und dem VdK, kümmert sie sich seit 2005 beim Treffpunkt 60 um ältere Menschen. Innerhalb eines Teams bereitet sie Wanderungen, Radtouren, Busfahrten und Besichtigungen vor.

 

Johann Willibald sen. wurde ebenfalls von Hiltraud Schmidt-Kroll, in dem Fall als Vorsitzende des Heimatmuseumsvereins vorgeschlagen. Von 1996 bis 2008 war Willibald für die CSU im Gemeinderat, beim Siedlerbund über Jahrzehnte Kassenprüfer und „Geburtstagsgratulant“. Seit Bestehen des Heimatmuseumsvereins war er unermüdlich ehrenamtlich im Einsatz.

 

Für ihren langjährigen Einsatz durften schließlich Anni Kolbinger und Günter Meikis den Goldenen Ehrenring entgegennehmen.

 

Anni Kolbinger hat sich ihr ganzes Leben in unterschiedlichen Bereichen engagiert, Ämter übernommen und Herausforderungen gestellt. Das Wort „Langeweile“ kennt sie nicht. Dort, wo helfende Hände benötigt werden, ist sie in ihrem Element. Sie engagiert sich im Chor von St. Josef, im Pfarrgemeinderat und in der Kirchenverwaltung, bei der Caritas, im Heimatmuseumsverein und seit mehr als zwei Jahrzehnten auch im CSU-Ortsverband. Als Gemeinderätin und Kulturreferentin leistete sie immer wunderbare Arbeit und gilt als Bindeglied zwischen Künstlern, Vereinen und der Gemeinde. Auch das Brauchtum war ihr stets wichtig. Ihr verdankt Karlsfeld unter anderem sein Maibaumfest.

 

Günter Meikis hat einen besonderen Bezug zu Karlsfeld. Hier ist er zur Schule gegangen, hat bei MTU eine Lehre gemacht, seine Frau Gisela kennen gelernt, geheiratet und ein Haus gebaut. Nicht zu vergessen: sein politisches Engagement. Seit 1990 ist er für die SPD im Gemeinderat tätig, von 1993-1996 war er Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion. Von 1996-2002 hatte er das Amt des zweiten Bürgermeisters und von 1996 bis 2008 das Amt des Werkreferenten inne. Seit 2008 ist er zudem Baureferent. Seine politischen Interessen lagen besonders bei der Gemeindeentwicklung, Umwelt, Energie, Verkehr und Soziales. Seine Leidenschaft gilt dem Theaterspielen. Beim diesjährigen Stück des TSV-Brettl stand er auch wieder mit auf der Bühne, diesmal als Büste.

 

Günter Meikis Enkel sagte am Morgen zu seinem Großvater: „Opa, heute ist ein besonderer Tag für dich“. Genau solch ein besonderer Tag war es für alle Beteiligten und vor allem für die Geehrten.

 

Foto: KA