Zensus 2022 im Landkreis Dachau: Persönliche Befragungen abgeschlossen

Zensus 2022: Ab Mai wird im Landkreis gezählt – Weiterhin Interviewer (m/w/d) gesucht

Seit Ende November ist die persönliche Befragung der Haushalte im Rahmen des Zensus 2022 im Landkreis offiziell abgeschlossen. Insgesamt wurden im Landkreis Dachau rund 26.000 Personen befragt. Der Großteil der Befragungen konnte gleich im Gespräch mit den Erhebungsbeauftragten/Interviewern vor Ort durchgeführt werden. Auf Wunsch wurden Zugangsdaten für eine Online-Meldung übergeben. Die hierfür eingerichtete Zensus-Erhebungsstelle im Landkreis Dachau hat alle erforderlichen Daten erhoben und diese an das Bayerische Landesamt für Statistik weitergeleitet.

 

Für diese Aufgabe wurden im Landkreis etwa 175 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte/Interviewer geschult, die ab 16.05.2022 im gesamten Landkreis unterwegs waren und die Interviews durchgeführt haben. Wie die Erhebungsstelle mitteilt, konnten die Interviews insgesamt sehr bürgerfreundlich, reibungslos und erfolgreich durchgeführt werden. Für das Team der Erhebungsstelle geht nun eine arbeitsreiche, nicht immer einfache Zeit zu Ende. Die Arbeiten konnten aber fristgerecht und erfolgreich beendet werden. „Wir bedanken uns bei allen, die an der Befragung teilgenommen haben“, so Alexandra Reichel, die Leiterin der Erhebungsstelle. „Durchschnittlich hat jeder Erhebungsbeauftragte 149 Personen-Interviews durchgeführt – viele in kürzester Zeit. Nach diesem Kraftakt haben wir uns bereits bei allen bedankt. Denn nur mit dieser großen Zahl überaus motivierter ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer konnten die Befragungen im Landkreis ohne Schwierigkeiten durchgeführt werden.

 

Schon jetzt beginnen im Bayerischen Landesamt für Statistik die Aufbereitung der Datensätze und die Vorarbeiten für die Ergebnisermittlung. Der Zensus 2022 liefert wichtige Daten. Zum einen die Ermittlung der Einwohnerzahl im Landkreis Dachau und zum anderen wird ermittelt, wie die Menschen wohnen und arbeiten.

 

Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden werden aufgrund von Bevölkerungs- und Wohnungszahlen getroffen. Beispielsweise werden Wahlkreise eingeteilt, die Sitzverteilung im Bundesrat festgesetzt oder Kindergärten, Schulen und Altenheime gebaut.

 

Die Veröffentlichung der Zensus-Ergebnisse ist für Ende 2023 geplant.

 

Die über das Landesamt für Statistik parallellaufende Gebäude- und Wohnungszählung ist noch nicht beendet. Auch hierfür besteht eine gesetzliche Auskunftspflicht. Eine Meldung zur Gebäude- und Wohnungszählung ist weiterhin über das Online-Formular auf der Website www.zensus2022.de möglich.

 

 

Foto: Statistische Ämter des Bundes und der Länder