Verstärkung in der Krise – Landrat Löwl vereidigt neue Staatsjuristin am Landratsamt

Verstärkung in der Krise – Landrat Löwl vereidigt neue Staatsjuristin am Landratsamt

Dr. Karolina Vogel wurde am Mittwoch, 01.04.2020, von Landrat Stefan Löwl als neue juristische Staatsbeamtin beim Landratsamt Dachau ernannt. Die 32-jährige Juristin wird die Leitung der Abteilung 6 „Umweltschutz“ übernehmen und tritt dort die Nachfolge von Regierungsrätin Isabell Körner an, welche Mitte März 2020 ans Landratsamt Forchheim versetzt wurde.

 

„Ich freue mich über die schnelle Nachbesetzung, welche gerade in der jetzigen Zeit eine wichtige und dringend notwendige personelle Verstärkung des Teams Landratsamt bedeutet,“ so Landrat Löwl bei der Begrüßung. „Mit Frau Dr. Vogel haben wir eine kompetente und im juristischen Bereich erfahrene neue Abteilungsleiterin gewinnen können.“

 

Dr. Vogel ist gebürtige Münchnerin und hat Rechtswissenschaften in Augsburg und an der Pepperdine University - School of Law in Malibu (USA) studiert sowie anschließend ihr zweijähriges Referendariat in München absolviert. Sie war Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und hat 2019 zum Thema „Die EUNAVFOR MED Operation Sophia zur Bekämpfung des Migrantenschmuggels auf Hoher See im Mittelmeer – Eine rechtliche Einordnung auf drei Ebenen“ nebenberuflich promoviert. Beruflich war Sie als Dozentin bei einem juristischen Repetitorium sowie und als angestellte Rechtsanwältin in einer mittelständischen Münchner Rechtsanwaltskanzlei tätig. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde mich auch bei der Bewältigung der aktuellen Krisenlage mit vollem Einsatz einbringen, obwohl ich mir natürlich einen anderen Start gewünscht hätte“, so Dr. Vogel, die auch umgehend von Landrat Löwl in den Krisenstab am Landratsamt berufen wurde.

Privat liebt die neue Abteilungsleiterin sportliche Aktivitäten in der Natur sowie die gemeinsame Zeit mit ihrem Ehemann und dem gemeinsamen Hund.

 

 

Foto: Silke Lein, Landratsamt Dachau