Vanessa Konrad: „Hilfe annehmen ist kein Zeichen von Schwäche!“

Vanessa Konrad: „Hilfe annehmen ist kein Zeichen von Schwäche!“

Karlsfeld hat Unterstützung in der Jugendarbeit bekommen

 

(KA) Cool, lässig, mit den Jugendlichen auf einer Wellenlänge und offen für alle Anliegen: Die Gemeindliche Jugendarbeit hat seit Anfang Juni ein neues Gesicht. Wir haben uns mit Vanessa Konrad über ihre Ziele, ihre Botschaft an die Jugendlichen und ihre Tätigkeiten unterhalten.

 

Vanessa Konrad wurde in Aichach geboren und wuchs in Hilgertsghausen auf. Seit Februar dieses Jahres hat sie in einer Wohngemeinschaft in Dachau ihr Zuhause gefunden. Für die Jugendarbeit Karlsfeld ist die 26-Jährige seit dem ersten Juni tätig.

 

Vanessa Konrad hat ihre Passion für die Arbeit mit Jugendlichen erst später entdeckt. Nach der Schule schloss sie ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) ab, und arbeitete danach zwei Jahre in dem Beruf. „Ich hatte während dieser Zeit gemerkt, dass mich der medizinische Bereich nicht mehr so interessiert, und mein Fokus eher auf den Themen Psychologie, Pädagogik und Soziologie lag. Im Privaten war ich schon immer die Ansprechpartnerin, wenn es um Problemlösungen ging. Mich hat schon immer interessiert, warum Menschen so sind, wie sie sind“, so Vanessa Konrad.

 

Daraufhin entschloss sie sich, ihr Abitur nachzumachen und an der Berufsoberschule für Sozialwesen und Gesundheit (BOS) in München „Soziale Arbeit“ zu studieren. Aktuell arbeitet sie noch an ihrer Bachelor-Arbeit, die im Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein soll.

 

Vanessa Konrad hat bereits durch mehrere Praktika Erfahrung im sozialen Bereich. Fünf Monate engagierte sie sich in der Suchthilfe in Dachau und vier Monate bei Condrobs in München, dort hauptsächlich in der Jugendhilfe. Nach den Praktika war sich die Studentin sicher, dass die Jugendarbeit ihr „Ding“ ist. „In diesem Feld fühle ich mich wohl, da ich hier authentisch sein kann“, erzählt die neue Mitarbeiterin in der Gemeinde, die früher dachte, dass sie mit „Jugendlichen gar nicht kann“.

 

Aktuell unterstützt Vanessa Konrad, die bis zu ihrem Bachelor-Abschluss als Erzieherin fungiert, sowohl das Jugendhaus als auch die Aufsuchende Jugendarbeit. Zu ihren Hauptaufgaben zählen das vor Kurzem eingeweihte Spielmobil für Kinder und Jugendliche und die Betreuung der Ehrenamtlichen, die noch dringend gesucht werden (siehe Artikel „Ehrenamtliche gesucht“). Zukünftig soll das Spielmobil, das Spielsachen, Pedalo, Stelzen, Federballnetz, Bälle, Skatebretter und viele weitere Überraschungen beinhaltet, nur von den Ehrenamtlichen betrieben werden.

 

Zudem war Vanessa Konrad beim Siedlerfest „mit am Start“ und wird sich bei Mini-Karlsfeld in den Sommerferien mit einbringen. „Ich fühle mich pudelwohl in Karlsfeld und wusste gar nicht, wie groß die Gemeinde ist und was hier alles angeboten wird. Ich war positiv überrascht, als ich in der Gemeinde anfing“, so die Bachelor-Anwärterin, die sonst nur auf der Münchner Straße durch Karlsfeld hindurchgefahren ist.

 

Was möchte das neue Team-Mitglied in der Jugendarbeit den Jugendlichen mitteilen und vermitteln? „Ich selbst hatte einen schlechten Realschulabschluss und habe es durch harte Arbeit geschafft zu studieren, um jetzt in meinem Traumberuf zu arbeiten. Den Jugendlichen will ich damit zeigen, dass wenn man ,Bock‘ und ein Ziel hat, alles erreichen kann. Es gibt so viele Möglichkeiten und Chancen, die die Jugendlichen nutzen können. Bei der Umsetzung bin ich gerne behilflich, sei es bei Bewerbungen oder der Zielfindung. Wichtig ist mir, dass sich die Jugendlichen auf einer Augenhöhe mit mir fühlen. Gegenseitiges Lernen ist wichtig. Jugendliche sollen erkennen, dass es kein Zeichen von Schwäche ist, Hilfe anzunehmen. Vieles lässt sich alleine schaffen, aber mit Hilfe geht vieles schneller. Manchmal braucht es die Meinung von Außenstehenden, um die eigenen Probleme aus einer anderen Perspektive betrachten zu können. Scheut euch nicht, und wendet euch an mich oder an die Gemeindliche Jugendarbeit Karlsfeld!“.

 

Für die Sommerferien hat das Team der Gemeindlichen Jugendarbeit einiges für die Jugendlichen wie Wandern, Klettern, einen Grillabend oder Zelten geplant. Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses waren die Aktionen noch in Planung. Nähere Informationen werden auf der Homepage www.karlsfeld.de oder der Seite der Jugendarbeit unter https://jh-karlsfeld.tremace.de/ eingestellt.

 

Jugendliche können Vanessa Konrad unter der Handynummer 0171/2180059 erreichen (Handynummer kann sich nach Redaktionsschluss geändert haben, eventuelle Aktualisierung finden Sie auf der Homepage). Gerne unterstützt sie bei allen familiären, beruflichen und allen anderen Angelegenheiten.

 

 

Foto: Privat