Turniersaison beim JTSC Karlsfeld

Turniersaison beim JTSC KarlsfeldJTSC Karlsfeld

Kurz vor dem Start bilden die Freaky Kids noch einen Teamkreis.

Eine Musik auswählen, die Choreografie überlegen, Kostüme bestellen, mit unzählig vielen Glitzersteinen versehen, Haare und Make up testen, damit auch ja alles perfekt sitzt. Eine Turniersaison beim JTSC Karlsfeld ist sehr aufregend und abwechslungsreich. Den Startschuss gibt der Gruppenwechsel Ende Mai. Die jüngsten Turniertänzer beim JTSC Karlsfeld sind acht Jahre alt und tanzen in der Schülerklasse, mit zwölf Jahren geht es dann eine Altersklasse nach oben in die Jugendklasse und ab 16 Jahren stehen sie in der Hauptklasse auf den Turnierbühnen. Jedes Jahr wechseln die älteren Tänzerinnen einer Gruppe in die nächsthöhere Altersklasse und die Gruppenformationen bilden sich neu.

 

Nun geht es gleich mit voller Motivation richtig los. Durch Teambuilding-Spiele wachsen die neu zusammengewürfelten Mädels zusammen, erste Choreografien und Ideen werden von den Trainerinnen erarbeitet und in den wöchentlich stattfindenden Trainings ausprobiert.

 

Im Herbst stehen Sondertrainings an den Wochenenden und ein Trainingslager für alle Gruppen an, bei dem nochmal an der Choreografie und der Ausführung gefeilt wird. Ziel jeder Gruppe ist es, bis Ende November mit dem Tanz fertig zu sein, um zum vereinseigenen Saisonauftakt den Familienmitgliedern und Freunden des JTSC die neuen Tänze zum ersten Mal zu präsentieren.

 

Unsere Gruppenformationen fahren ab Januar zu den offiziellen Veranstaltungen des Deutschen Verbands für Garde- und Schautanzsport e.V. in ganz Deutschland. Ab jetzt heißt es Punkte sammeln, um in der deutschlandweiten Rangliste nach oben zu klettern. Die drei besten Wertungen aus den getanzten Turnieren zählen am Ende der Saison aufsummiert für die Platzierung in der Rangliste und der Qualifikation zu Meisterschaften.

 

Oft liegen zwischen den Turnierwochenenden nur ein oder zwei Wochen, um sich im Training zu verbessern und das Feedback der Wertungsrichter umzusetzen. Von Januar bis April fährt jede Gruppe rund fünf Mal auf ein Ranglistenturnier. Im Anschluss werden die Landesmeisterschaften, in denen der JTSC Karlsfeld schon zahlreiche Bayerische Meistertitel nach Hause gebracht hat, ausgetragen. Für einige Gruppen ist nach der Bayerischen Meisterschaft aber noch nicht Schluss. Die sechs besten Gruppen in der deutschlandweiten Rangliste qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft. Auch hier konnte der JTSC Karlsfeld schon des Öfteren sein Können unter Beweis stellen und sich sogar für die Europameisterschaften qualifizieren.

 

Den Saison-Abschluss macht die vereinseigene Tanzgala, die in diesem Jahr am 13. Mai 2023 im Bürgerhaus Karlsfeld stattfindet (Nähere Informationen dazu unter www.jtsc-karlsfeld.de).

Doch nach der Saison ist vor der Saison und somit geht es nach zwei Wochen Pause wieder von Neuem los mit Musik, Choreographie, Kostümen, …

 

 

Foto: JTSC Karlsfeld