Stefan Grimm: Neuer Mitarbeiter im Bereich Umweltschutz

„Einsatz für ein bewusstes Leben mit der Umwelt“

 

(KA) Seit dem 3. Januar 2022 ist Stefan Grimm der Experte, wenn es um Umweltfragen in der Gemeinde Karlsfeld geht. Der 31-Jährige tritt die Nachfolge der langjährigen Mitarbeiterin Claudia Schreiner an und ist hochmotiviert.

 

Stefan Grimm wurde in München geboren. Sein Abitur machte er 2010 am Gymnasium Markt Indersdorf. Im Anschluss begann er sein Studium an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Freising im Fach Landschaftsarchitektur und schloss dieses 2014 mit dem Bachelor of Engineering ab. Nach seinem Studium arbeitete er in zwei privaten Planungsbüros in München. Dort war Grimm für die Planung und Bauüberwachung von Schulen, Hotels und Anlagen im öffentlichem Raum verantwortlich.

 

In der Gemeinde Karlsfeld ist Stefan Grimm der Ansprechpartner für BürgerInnen, wenn es um umweltrelevante Fragen geht (Telefon: 08131/99-203, E-Mail: umwelt@karlsfeld.de). Der Natur- und Landschaftsschutz, der unter anderem die Themen Baumschutz, Koordination von Naturschutzmaßnahmen und Ökokonto- und Ausgleichsflächen umfasst, gehört genauso zu seinen Aufgabenbereichen wie die Organisation von Aktionstagen (Sauberes Karlsfeld etc.), Ausstellungen und Vorträgen sowie von Spielplatz- und Grünanlagenpatenschaften. Zudem verantwortet Grimm die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Umwelt sowie die Umweltpädagogik.

 

Seit 2019 geht Grimm in seiner Freizeit der Imkerei nach, was ihn hinsichtlich der Welt der Insekten und der naturräumlichen Zusammenhänge sensibilisiert hat. „Nicht nur der Klimaschutz ist wichtig für unsere Zukunft, auch der nachhaltigere Umgang mit Flora und Fauna“, erklärt Grimm. „Ich möchte mich insbesondere für ein bewussteres Leben mit unserer Umwelt einsetzen, denn neben der steigenden Flächenversiegelung schrumpft der Lebensraum für Tiere und Pflanzen mehr und mehr. Es ist unser aller Aufgabe, den noch übrigen Lebensraum so attraktiv und nachhaltig wie möglich zu gestalten und das Miteinander zwischen Mensch und Natur zu fördern.“ Die Gemeinde Karlsfeld bietet als Bindeglied zwischen der Landeshauptstadt und dem ländlichen Raum einen idealen Handlungsraum für die vielseitigen Aufgabengebiete. „Ich finde es großartig, mich hier in meinem Heimatlandkreis mit kreativen Lösungsansätzen in Hinblick auf die Umwelt einbringen zu können.“

 

Sein Ziel ist es, ein Netzwerk mit motivierten Bürgern, Vereinen, Fachleuten und auch Nachbargemeinden aufzubauen, denn gemeinsam lässt sich Vieles erreichen. Stefan Grimm freut sich auf seine zukünftigen Aufgaben, und die Gemeinde Karlsfeld wünscht ihm viel Erfolg dabei!

 

 

Foto: Privat