St. Martin und „Weihnachten im Schuhkarton“

St. Martin und „Weihnachten im Schuhkarton“

Der Herbst in der Kornelius Kinderkrippe stand ganz im Zeichen von St. Martin und dem Teilen, so wie es auch in dem Martins-Lied heißt: „Wie St. Martin will ich werden, wie St. Martin möcht` ich sein. Anderen Gutes tun auf Erden: Dafür bin ich nicht zu klein".

 

Mit den unterschiedlichsten Materialien, wie zum Beispiel den Egli Figuren, dem Geschichtensäckchen oder dem Kamishibai, hat das Team den Kindern die Legende von St. Martin erzählt. Gebannt hörten sie zu und waren ganz fasziniert, wenn der Mantel von St. Martin geteilt wurde.

 

Eine sehr liebgewonnene Tradition in der Kornelius Kinderkrippe ist „Weihnachten im Schuhkarton“. Das gemeinsame Packen der Schuhkartons ist eine Aktion, die sich wunderbar mit St. Martin verknüpfen lässt. Gemeinsam werden warme Sachen wie Mütze, Schal, Handschuhe, Stumpfhose, aber auch ein paar Hygieneartikel, Schreibwaren, etwas zum Spielen, ein kleines Kuscheltier und ein bisschen was zum Naschen in einen Schuhkarton gepackt. Dieser wird an Kinder geschickt, denen es nicht so gut geht, damit sie an Weihnachten auch ein Geschenk auspacken können. Die Kornelius Kinderkrippe bedankt sich bei allen Eltern, die so viele tolle Sachen für die Schuhkartons gespendet haben.

 

Die Kornelius Kinderkrippe wünscht allen Kleinen und Großen, egal ob fern oder nah, ein zauberhaftes Weihnachtsfest.

 

Foto: Kornelius Kinderkrippe