Spiegel der Veränderung: 50 Jahre Kornelius Kindergarten

50 Jahre Kornelius Kindergarten

Grund zum Feiern hat in diesen Tagen der Kornelius Kindergarten in der Falkenstraße. Im Frühjahr 1969 wurde er nach fünf Jahren Bauzeit eröffnet und war damit der dritte Kindergarten in der stetig wachsenden Gemeinde vor den Toren Münchens. Wer einen Blick auf die Geschichte des Kindergartens wirft, bemerkt schnell, dass die Entwicklungen im Kindergarten sehr stark verbunden sind mit den Entwicklungen und Veränderungen in der Gemeinde Karlsfeld. So spiegelte die Herkunft der Kinder stets wider, dass Karlsfeld eine Gemeinde ist, in der Menschen unterschiedlichster Herkunft eine neue Heimat fanden und immer noch finden. Meist lag der Anteil an Kindern mit Migrationshintergund bei rund 30 Prozent. So konnte über all die Jahre erreicht werden, dass Kinder aus zugewanderten Familien gut integriert waren und damit gute Startvoraussetzungen für ihren Weg in die Schule hatten. In den 70er Jahren kamen die meisten Kinder aus griechischen und italienischen Familien. Später zeigte sich an der Herkunft der Kinder die Veränderung in Europa. So nahm in den 90er Jahren der Anteil von Kindern aus den Balkanstaaten immer mehr zu. Mittlerweile werden im Kornelius Kindergarten Familien aus 20 verschiedenen Nationen betreut. Eine große Herausforderung für die Mitarbeiter, da „die Menschen, die zu uns kommen, oft nur sehr schlecht Deutsch sprechen. Aber wir schaffen es immer, einen guten Kontakt zu den Kindern und ihren Familien aufzubauen,“ so die Leiterin Jutta Marb. Viele Eltern, so berichtet Frau Marb, bestätigten ihr immer wieder, dass ihre Kinder das vertrauensvolle Klima im Kindergarten sehr genießen.

 

Wer sich mit den Erziehern und Erzieherinnen unterhält, bemerkt schnell, dass sich ihre pädagogische Arbeit über die Jahre ebenfalls stark verändert hat. Zu Beginn herrschte wie in den 70er Jahren üblich ein sehr strenges Konzept. Alle Kinder mussten gemeinsam Mittagsschlaf machen. Gebastelt und gespielt wurde stets an Tischen und immer unter Aufsicht. Mit der Zeit wurden die Regeln etwas lockerer. 1997 dann gab es eine grundlegende Überarbeitung des pädagogischen Konzeptes. Seither stehen die Gruppentüren offen, gespielt wird am Boden in der Bau- oder Puppenecke. Zu festgelegten Zeiten können die Kinder alle Räume des Kindergartens benutzen. Besonders beliebt sind dabei das Traumzimmer und das Bällebad. Beide Räume wurden zusammen mit den Eltern eingerichtet. Bei allem Wandel ist es das wichtigste Ziel geblieben, dass „sich das Kind bei uns wohl fühlt und gerne in unsere Einrichtung kommt,“ erläutert Jutta Marb. Wie gut das im Kornelius Kindergarten gelingt, zeigt sich auch daran, dass viele ehemalige Kinder später gerne zu einen Schulpraktikum wieder kommen. Und diejenigen, die nun selbst Eltern geworden sind, ihre Kinder wieder in ihrem alten Kindergarten anmelden.

 

Leider wird die Arbeit im Kindergarten durch ein weiteres gesellschaftliches Problem erschwert. Wie in vielen anderen Berufen auch, gibt es im Bereich Kinderbetreuung zu wenige Fachkräfte. Die Gründe dafür liegen für Jutta Marb auf der Hand. Eine Kindertagesstätte sei schnell gebaut. Die notwendigen Erzieher und Erzieherinnen müssten jedoch eine fünfjährige Ausbildung absolvieren. Also seien die neuen Plätze schneller da als das betreuende Personal. Ein zweiter schwerwiegender Grund ist die Bezahlung, die wie in allen sozialen Berufen sehr schlecht ist. Bisher hat sich das in ihrem Kindergarten noch nicht dramatisch ausgewirkt, weil „wir eine sehr geringe Fluktuation haben.“ Aber in den nächsten Jahren gingen einige langjährige Mitarbeiterinnen in den Ruhestand. Dann muss sie geeigneten Nachwuchs finden. Und so hat die Kindergartenleiterin einen Wunsch: „Dass unser Beruf und unsere Leistung mehr Anerkennung erfahren.“ Das wäre allen Mitarbeitern in den Karlsfelder Kindertagesstätten zu wünschen. Schließlich gehört ihre Arbeit zu den wichtigsten in unserer Gesellschaft, weil sie dafür sorgt, dass die nachwachsenden Generationen die besten Startvoraussetzungen haben.

 

Foto: Kornelius Kindergarten