„Runde“ Erfolgsgeschichten – Gemeinde und Vereine feiern

Heimatmuseum

Hätten Sie es gewusst? Die Gemeinde Karlsfeld wurde in diesem Jahr 80 Jahre alt. 1939 wurde Karlsfeld mit einem einfachen Verwaltungsakt von Augustenfeld getrennt und für selbstständig befunden, während Augustenfeld in Dachau einverleibt wurde. Für das Heimatmuseum Anlass, weitere „Runde“ Erfolgsgeschichten aus dem Vereinsleben, von Persönlichkeiten und besonderen Ereignissen in einer neuen Sonderausstellung zu präsentieren.

 

Die Sonderausstellung trägt dem regen Vereinsleben in Karlsfeld Rechnung. Vorgestellt werden Vereine mit einem runden Jubiläum durch Kurzinformationen zur Gründung und dem aktuellen Vorstand. Dazu gehören u.a.:

 

TSV Eintracht Karlsfeld, VdK, West- und Ostpreußen (1949)

Musikverein, CSU und Kaninchenzuchtverein (1959)

AITEF-italienischer Arbeiterverein (1969)

Aquarienfreunde Dachau-Karlsfeld (1979)

Jugendtanzsportclub JTSC und Bündnis 90/Grüne (1989).

 

Noch andere Erfolgsgeschichten werden in der Sonderausstellung skizziert, u.a.

Edeltraud Klapproth (geb. 1909), Peter Paul Winkler/Gut Rothschwaige (1919),

Notkirche St. Josef Gerberau (1949-1967) und die Skateranlage (1999).

 

Die Sonderausstellung bietet interessante Informationen für alle Karlsfelder, Alteingesessene, später Hinzugezogene, Neubürger und für Vereinsmitglieder und solche, die es werden wollen. Geöffnet ist immer jeden 1. und 3. Sonntag im Monat, von 14 bis 17 Uhr im Alten Rathaus. Die Ausstellung läuft noch bis zum 20. Oktober.

 

Foto: Gemeinde Karlsfeld