Neues aus dem Sachgebiet „Kinderbetreuung“

Gemeinde Karlsfeld_Logo

Ein großes Ärgernis war und ist für viele Eltern, deren Kinder von der Verbandsgrundschule Karlsfeld die Mittagsbetreuungen des „Kolpingvereins Allach“ und des Kreisjugendrings Dachau „Villa Karlchen“ nutzen, der „Bustransfer“ und die damit verbundenen Kosten.

 

Hier gibt es jetzt Erfreuliches zu berichten.

 

Seit 01. April 2023 werden die Busgebühren (befristet bis zum 31. Juli 2024) von der Gemeinde Karlsfeld bezuschusst. Dies hat der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde in seiner Sitzung vom 07. März 2023 beschlossen.

Die Eltern zahlen dann nur noch zwischen 35 und 55 Euro pro Monat (elf Monate jährlich, August ist beitragsfrei), je nachdem, an wie vielen Tagen die Kinder den Bus nutzen. Die Mehrkosten übernimmt die Gemeinde. Zum Schuljahr 2024/2025 soll der Neubau der Verbandsgrundschule abgeschlossen sein. Dann kann über neue Unterbringungsmöglichkeiten nachgedacht werden.

Der Erste Bürgermeister Stefan Kolbe, der Gemeinderat und die Verwaltung glauben aber, dass die für viele Eltern unbefriedigende Situation der Nachmittagsbetreuung der Kinder der Verbandsgrundschule damit, zumindest finanziell, etwas verbessert werden kann.

 

Eine weitere Neuigkeit gibt es aus dem Kindergarten „Sonnenschein“ am Lärchenweg 1 zu berichten:

 

Seit dem Jahr 2012 ist in einem Container eine Kindergartengruppe von 25 Kindern untergebracht. Aus der damals kurzfristigen Lösung sind inzwischen zehn Jahre geworden. Mittlerweile ist der Container so sehr in die Jahre gekommen, dass er nicht mehr weiter für eine angemessene Kinderbetreuung genutzt werden kann. Die Betriebserlaubnis vom Landratsamt Dachau läuft in Kürze aus und wird nicht mehr verlängert werden.

 

Gleichzeitig zeigt sich ein Rückgang des Bedarfs an Krippenplätzen. Deshalb hat der Haupt- und Finanzausschuss, ebenfalls in der Sitzung am 07. März 2023 beschlossen, den Container und die Krippengruppe im Haupthaus des Kindergartens zum Ende des Betreuungsjahres 2022/2023 aufzulösen. Die meisten Kinder dieser Krippengruppe wechseln zum neuen Betreuungsjahr in den Kindergarten, die restlichen Krippenkinder dürfen in das Kinderhaus „Glücksklee“ umziehen.

Die Kindergartengruppe aus dem Container zieht nach den erforderlichen Umbauten zum September 2023 in das Haupthaus um.

Somit besteht der Kindergarten „Sonnenschein“ zukünftig wieder aus zwei Kindergartengruppen, so wie es früher schon war.

 

Diese Änderung ist sicher für viele Eltern sehr überraschend, wir hoffen aber, dass Sie, liebe Eltern, Verständnis für diese Lösung haben.