Neue Rettungsschwimmer für Karlsfeld

Nach der langen coronabedingten Pause konnte die DLRG Karlsfeld e.V. nun endlich wieder neue Rettungsschwimmer*innen ausbilden. Auf zwei Kurse aufgeteilt, absolvierten 28 Teilnehmer*innen zwischen den Oster- und Pfingstferien die Rettungsschwimmabzeichen Bronze und Silber. Dabei waren alle Altersgruppen vertreten.

 

Der Juniorretter, welcher bereits ab zehn Jahren absolviert werden kann, führt die Kinder in die Welt des Rettungsschwimmens ein und schafft eine gute Grundlage, auch im Bereich der Selbsthilfe. Mit dem Rettungsschwimmabzeichen Silber, welches ab 14 Jahren abgelegt werden kann, darf man als Wachgänger am See, als Einsatzkraft auf dem Boot oder auch im Hallenbad mithelfen.

 

Wesentliche Bestandteile des Kurses sind die Erste Hilfe an Land, das Abschleppen und Transportschwimmen sowie koordinierte Übungen, welche den Teilnehmer*innen die Komplexität eines Rettungsablaufs nahe bringt und eine Routine erschaffen soll.

 

Rettungsschwimmer*innen werden immer benötigt, denn ohne sie funktioniert der Wachdienst am See nicht. Diese Saison hatten wir schon einige Einsätze am Waldschwaigsee, bei denen Rettungsschwimmer*innen und Sanitäter*innen gefragt waren. Vom Pflaster kleben, über einen Sonnenstich, bis hin zu Blaulichteinsätzen mit anderen Rettungsdienstorganisationen ist alles vertreten. Auch Bootseinsätze, für die die DLRG regelmäßig trainiert, sind keine Seltenheit.

 

Falls Sie Interesse am Retten haben und gerne ein Rettungsschwimmabzeichen machen möchten, oder sogar bereits Rettungsschwimmer*in sind und gerne am Wachdienst teilnehmen möchten, schreiben Sie gerne eine E-Mail an ausbildung@karlsfeld.dlrg.de.

 

 

Foto: DLRG Karlsfeld