Neue Hilfestellung für Veranstalter: Leitfaden für ‚corona-konforme‘ Veranstaltungen

Die derzeitigen Corona-Inzidenzwerte geben Anlass zur Hoffnung, dass bald wieder öffentliche Zusammenkünfte wie Versammlungen, Kultur- und Sportveranstaltungen möglich sein können. Allerdings sind bei den Veranstaltungen zahlreiche Vorschriften zu beachten. Online gibt es nun dazu Hilfe: Unter dem Dach des Gewerbevereins Dachau handelt e.V. finden Veranstalter:innen ab sofort unter dem Link www.dachau-handelt.de/eventcheckliste einen Wegweiser durch die aktuellen Vorschriften. In neun Themenfeldern unterteilt, werden die gängigen Fragen zur Eventplanung in der aktuellen Lage beantwortet.

 

Ziel ist es, Vereinen, Unternehmen, privaten Veranstalter:innen oder auch Agenturen die Informationsflut rund um Hygienekonzepte und Co. zu vereinfachen und zu sortieren, so dass schnellst möglich ‚corona-konforme‘ Events wieder stattfinden können.

 

Die Veranstaltungsbranche hat im vergangenen Corona-Jahr besonders stark gelitten. Das neue Angebot soll nun Wiedereinstige so unkompliziert wie möglich machen. Auf Initiative des Veranstaltungstechnikers Thomas Wild hat die Wirtschaftsförderung des Landkreis Dachau mit dem Dachau handelt e.V. die neue Onlineseite erstellt. Sie stellt sämtliche Fragen und aktuelle Regularien übersichtlich dar. Zugeschnitten auf die Anforderungen des Landkreises Dachau werden Themenfelder wie u.a. der Veranstaltungsort, Teilnahmebedingungen und Lüftungskonzepte aufbereitet. Zusätzlich sind notwendige Formulare und Anträge seitens der Behörden verlinkt und es gibt eine Übersicht der wichtigsten Ämter und Ansprechpartnerinnen im Landkreis Dachau.

 

 

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

 

+++++ Das Rathaus ist seit dem 02. Mai 2022 wieder normal geöffnet. +++++