„Musizieren tut der Seele gut!“ - Kirchenmusiker lädt ein

So ähnlich beantwortete der große Meister Johann Sebastian Bach eine an ihn gerichtete Frage, warum der Mensch denn überhaupt musiziere – gleich wissend, dass dieser auch als einziges unter allen Lebewesen zu dieser Gabe ernsthaft befähigt ist.

 

Auch ich als beruflich schaffender Musiker kann und darf immer wieder aufs Neue erkennen: „JA! – Genauso ist es.“ Dabei ist völlig gleichgültig, ob man Umgang mit Anfängern, Fortgeschrittenen oder Profis pflegt.

 

Um unseren Körper kümmern wir uns regelmäßig und häufig, sei es allein durch die Aufnahme von Nahrung oder durch die sportliche Ertüchtigung zum Beispiel in einem Fitness-Studio. Aber was tun wir eigentlich, um nicht nur in einer ästhetisch gestalteten Hülle zu stecken, sondern auch um inneren Frieden, Glück und einfach ein „gutes Gefühl“ zu erlangen, getreu dem Sinnspruch „mens sana in corpore sano“ – zu dt.: „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper?“ Die Antwort ist oft genug: „Zu wenig.“ Nun mag sein, dass nicht jede/r gleichermaßen diese Erfüllung in der Musik finden wird, aber sie ist letztendlich ein so reicher Schatz, den wir immer wieder wirkungsvoll einsetzen können, um einen Schritt weiter in diese Richtung zu gehen. Dabei helfen uns manchmal tröstende Musik in schweren Stunden oder freudige Musik zur Hebung unseres Gemüts.

 

Auch selbst kann man dabei gestaltend tätig werden, ohne gleich Noten lesen oder gar ein Instrument spielen zu müssen. Oft hilft schon der sorgsame Einsatz unserer eigenen Stimme. Als ganz besonders beschwingend wird dieses Erlebnis dabei in einer Gruppe empfunden. Wenn Sie diese Erfahrung vielleicht auch einmal machen möchten, dann sind Sie herzlich eingeladen, am Werden und Entstehen von gemeinsamer Musik mitzuwirken. Viele soziale Trägerschaften und Vereine kümmern sich intensiv um genau diese positiven Erfahrungen für jedermann.

 

Sie sind herzlich eingeladen, uns einmal zu besuchen:

 

  • jeden Dienstag um 20:00 Uhr im Pfarrzentrum St. Anna
  • (Krenmoosstraße 7 – Karlsfeld)
  • jeden Donnerstag um 20:00 Uhr im Pfarrzentrum St. Josef
  • (Schulstraße 4 – Karlsfeld)

Sie sind herzlich willkommen!

 

 

Foto: Pixabay