Mittelschule Karlsfeld: SchülerMitVerantwortung

Mittelschule Karlsfeld: Schüler Mit Verantwortung

Die SchülerMitVerantwortung oder kurz SMV der Mittelschule Karlsfeld setzt sich für mehr Beteiligung und Mitbestimmung an der Schule ein, getragen vom Schulprofil der demokratischen Öffnung. Während der ganzen Pandemie war die SMV sehr aktiv. Sie setzt sich aus allen Schülersprecher*innen und Klassensprecher*innen der Schule zusammen. Hier arbeiten zum Beispiel die 5. Klässler*innen mit 11. Klässler*innen auf Augenhöhe zusammen.

 

Die Klassensprecher*innen organisieren nicht nur Mottotage, an denen jeder passend zum Motto verkleidet ist, sondern haben auch zu Halloween einen Maskenwettbewerb ausgerufen, ganz im Sinne der Hygieneverordnugen. Drei Klassen haben da mit richtig gruseligen Masken gepunktet.

 

Kurz bevor wir im Dezember wieder zuhause bleiben mussten, gab es noch die traditionelle Nikolausaktion. Hier konnten Schülerinnen und Schüler Nikoläuse an ihre besten Freunde verschicken. Die aktiven Schülerinnen und Schüler wollten aber nicht nur sich gegenseitig etwas schenken, sondern haben insgesamt 33 große Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln an die Johanniter übergeben. Diese helfen armen Familien in Deutschland oder werden in Richtung Balkan transportiert, um dort bedürftigen Menschen ein schönes Weihnachtsgeschenk zu machen.

Glücklicherweise wirft uns der Lockdown nicht zurück, sondern wir profitieren sogar davon. Alle Sitzungen finden momentan online statt. Dadurch kann viel effektiver gearbeitet werden. Vor allem das Organisieren von Kleingruppen und der Austausch mit verschiedensten Schüler*innen ist durch unsere neue Teams-Plattform einfacher geworden.

So haben wir zum diesjährigen Valentinstag unsere Rosenaktion auch einfach ins Netz verlegt. Alle konnten virtuell kostenlos Rosen verschicken. Das ist für dieses Jahr ok, aber nächstes Jahr brauchen wir wieder echte Rosen, so die Meinung der Schüler*innen.

 

Für dieses Schuljahr stehen erstmal noch Projekttage zum Thema „Demokratie und Schule“ an. Hier werden am Ende bei einer Podiumsdiskussion Ideen zu unserer Schule von den Schüler*innen mit Gemeindevertreter*innen besprochen. Mal schauen, was unsere Schüler*innen so alles verändern wollen und können.

 

Foto: Gemeinde Karlsfeld