Leinen los: Neue Hundefreifläche in der Hochstraße eröffnet

(KA) Immer wieder kamen bei der Verwaltung Karlsfeld Anfragen bezüglich einer Hundefreifläche an. Bisher konnten in den letzten Jahren jedoch noch keine geeigneten Flächen dafür gefunden werden. Nachdem das Thema Ende letzten Jahres wieder intensiver diskutiert wurde, hat sich der neue Umweltbeauftragte Stefan Grimm der Sache angenommen und ist erneut auf die Suche nach geeigneten Flächen gegangen. Schlussendlich ist er auf die Fläche in der Hochstraße gestoßen, in der das Projekt nun auf einer Grundstücksfläche von 2.574 Quadratmetern mit zwei Eingängen und einer Hundetoilette realisiert werden konnte.

 

Gemeinsam mit dem Ordnungsamt hat die Umweltabteilung die sicherheitsrechtlichen Voraussetzungen geprüft. Im Hauptausschuss wurde die Genehmigung eingeholt, der Bauhof hat die Wiese aufbereitet, die Schilder wurden bestellt und angebracht und die Hundefreifläche wird in den nächsten Sitzungen in die Grünanlagensatzung mit aufgenommen.

 

Durch den rasanten Anstieg der gemeindlichen Mitbürger ist auch die Zahl der Erholungssuchenden – und damit einhergehend auch die Zahl der Hundebesitzer – gestiegen. Durch den enormen Siedlungsdruck im gesamten Münchner Einzugsbereich werden die Freizeit- und Erholungsflächen im Gemeindegebiet noch zusätzlich von vielen Bürgern aus dem Umland genutzt. Besonders im Sommer ist durch das Hundeverbot am Karlsfelder See der Druck auf andere Freiflächen im Außenbereich besonders groß. Um Konfliktsituationen von Hundebesitzern mit anderen Erholungssuchenden zu vermeiden, ist eine Hundefreifläche mit einem Hundespielplatz daher sinnvoll.  

 

Die Verwaltung der Gemeinde Karlsfeld wünscht viel Freude bei der Nutzung der Hundefreiflächen und bittet alle Hundehalterinnen und Hundehalter gegenseitig Rücksicht zu nehmen und die geltenden Regeln einzuhalten.

 

 

Foto: KA