Karlsfelder Seelauf 2020 – auch virtuell eine Erfolgsgeschichte

Karlsfelder Seelauf 2020 – auch virtuell eine ErfolgsgeschichteKarlsfelder Seelauf 2020 – auch virtuell eine Erfolgsgeschichte

Auch 2. Bürgermeister Stefan Handl beteiligte sich beim virtuellen Karlsfelder Seelauf und erreichte eine gute Platzierung.

Virtuelles Laufen: Was für erfahrene Videospieler nach einem einfachen Klick auf die „W-Taste“ der Tastatur bzw. der Bewegung des linken Sticks am Controller klingt, erwies sich für die Teilnehmer des diesjährigen virtuellen Karlsfelder Seelaufs als wesentlich schweißtreibender. Mit Tracking-App oder GPS-Uhr bewaffnet, wagten sich insgesamt 170 lauffreudige Sportler an die typische Seelauf-Herausforderung. Die Läufer hatten dabei wie immer die Auswahl zwischen den drei, auch beim traditionellen Seelauf vertretenen Strecken: 5 Kilometer, 10 Kilometer und den 21,1 Kilometer umfassenden Halbmarathon. Für alle Lauffreunde der Jahrgänge 2009 und jünger gab es natürlich außerdem den beliebten 999 Meter langen Kinderlauf. Die perfekte Gelegenheit für die Kleinsten, sich auf ihre erste Seelauf-Teilnahme bei den „Großen“ vorzubereiten.

 

Das Besondere an der virtuellen Variante: wo und wann die jeweilige Strecke absolviert wurde, spielte absolut keine Rolle. Den Läufern war es komplett freigestellt, ob sie unter ständigem GPS-Tracking im eigenen Wohnzimmer für mindestens 5 Kilometer auf und ablaufen oder ihren 21,1 Kilometer langen Halbmarathon auf der Strecke zwischen dem Sportpark Karlsfeld und dem Tierpark Hellabrunn absolvieren wollten (einige Tiere und das herrliche Landschaftsgebiet im Tierpark waren in diesem Fall sicherlich eine gute Ablenkung für die schmerzenden Beine nach dem Lauf). Natürlich ließen es sich auch diesmal viele Teilnehmer nicht nehmen, die altbekannte Strecke um den Karlsfelder See zu laufen. Verständlich! Schließlich gilt die idyllische Runde um den Karlsfelder See als eine der schönsten Strecken, die man sich als Straßenläufer im Raum München vorstellen kann. Nicht umsonst genießt der Karlsfelder Seelauf in der Laufcommunity einen hervorragenden Ruf und kann sich auf eine treue Fangemeinde verlassen, welche aus allen Winkeln Münchens jedes Jahr wieder ihren Weg ins schöne Karlsfeld findet.

 

Einer dieser ganz besonders treuen Anhänger ist René Manthee von der Leichtathletikgemeinschaft (LG) Telis Finanz Regensburg. Der Ausnahmeläufer hat bereits seit 2014 ein Abonnement auf den ersten Platz über die 10 Kilometer (mit Ausnahme des Jahres 2018), und er hat es sich auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, seinen Titel zu verteidigen. In knapp unter 35 Minuten absolvierte er seinen Lauf und war damit sogar schneller unterwegs als bei seinem Erfolg im Jahr 2014.

 

Neben der freien Wahl der Laufstrecke gab es beim virtuellen Seelauf 2020 eine weitere Besonderheit. Die Teilnehmer hatten eine ganze Woche lang Zeit, ihre Laufzeiten ins Online-Ergebnisportal einzutragen. Einige Läufer nutzten die Gunst der Stunde, gleich in allen drei angebotenen Distanzen an den Start zu gehen. Einer von ihnen ist der Karlsfelder Seelauf-Veteran Florian Engel. Nachdem er die Halbmarathon-Distanz von 21,1 Kilometern in 1:43:45 (h/min/s) absolviert hatte, hatte der Athlet der LG Kreis Dachau noch lange nicht genug. Vom Seelauf-Fieber gepackt, benötigte er nur wenige Tage später knapp über 51 Minuten für die 10-Kilometer-Distanz. Dass er anschließend auch noch die 5-Kilometer-Strecke hinter sich brachte, war natürlich Ehrensache.

 

Obwohl das Jahr 2020 bisher für viele Vereine und Sportler alles andere als einfach war, geben Erfolgsevents wie der virtuelle Karlsfelder Seelauf 2020 dennoch Hoffnung. Die große Beteiligung und das überwältigend positive Feedback für die Veranstaltung zeigen, dass Sportler trotz der schwierigen Umstände Lust darauf haben, sich zu bewegen, sich mit anderen zu messen und einfach leidenschaftlich Sport zu treiben. Natürlich ersetzt eine virtuelle Veranstaltung wie der diesjährige Karlsfelder Seelauf keine seit 43 Jahren bestehende Seelauf-Tradition, die vom gemeinsamen Sportsgeist, der tollen Atmosphäre im Stadion und dem knallharten Wettkampf von Angesicht zu Angesicht lebt. Dennoch macht sie das Warten und die Vorfreude auf eine Zeit, in der wir all dies endlich wieder gemeinsam erleben können, erträglicher. Wir sehen uns beim Seelauf 2021 – dann hoffentlich wieder live und in voller Schönheit im Stadion des TSV Eintracht Karlsfeld!

 

 

Foto: KA