Karlsfeld hat einen neuen Jugendrat

„Erfolgreich mit Engagement, Motivation und dem richtigen Team“

 Vorsitzender Jiyan Göcer im Interview

 

(KA) In der Gemeinde Karlsfeld wird die Jugend gehört: In der konstituierenden Sitzung vom 15. Februar 2022 hat sich der neue Karlsfelder Jugendrat aus zwölf motivierten und strukturierten Jugendlichen zusammengestellt, die vor guten Ideen nur so strotzen. Zum Vorsitzenden wurde Jiyan Göcer gewählt. Mit ihm haben wir uns über den neuen Zusammenschluss der jungen Generation unterhalten.

 

Was hat Sie motiviert, sich als Jugendrat aufstellen zu lassen?

Ich habe mich schon in der Mittelschule Karlsfeld als Klassensprecher, in der SMV und als Jugendkreistagsmitglied, welches ich noch dieses Jahr bin, für die Mittelschule engagiert. Dieses Engagement wollte ich nach meiner Schulzeit fortführen. Als ich und meine Kollegin dann im Jugendkreistag davon erfahren haben, dass Jugendliche in Karlsfeld sich einen Jugendrat wünschen, haben wir uns in Kontakt gesetzt, und dann stand ganz schnell auch ein Gründungsteam auf den Beinen. Ich bin von Anfang dabei. Außerdem interessiere ich mich sehr für Politik und diskutiere sehr gerne.

 

Was macht der Jugendrat?

Der Jugendrat vertritt erstmal die Jugendlichen der Gemeinde und setzt sich für ihre Interessen und Belange ein. Der Jugendrat bietet den jungen Bürgern und Bürgerinnen bei ihren Interessen, Wünschen, Anmerkungen, Beschwerden und ihrer Kritik eine offizielle, politische Anlaufstelle.

 

Was wollen Sie mit dem Jugendrat bewirken?

Mit dem Jugendrat möchten wir bewirken, dass sich wieder mehr Jugendliche wahrgenommen und mit ihren Problemen ernstgenommen fühlen. Außerdem möchte ich persönlich mehr Jugendliche der Politik annähern und sie davon überzeugen, sich in der Politik zu engagieren. Wir sind nun mal die Zukunft der Gemeinde. Ich möchte, dass sie sehen, dass man mit Motivation und Engagement vieles erreichen kann.

 

Was sind Ihre Aufgaben als Vorsitzender?

Meine Aufgaben und die von David-Benjamin Kogan, dem stellvertretenden Vorsitzenden, sind offiziell noch gar nicht festgelegt, da unsere Geschäftsordnung noch nicht entstanden ist. Doch zwei Aufgaben sind mir, und ich denke ihm auch, schon klar. Er und ich vertreten den Jugendrat auf Veranstaltungen und allgemein in der Öffentlichkeit. Ich organisiere und plane die Sitzungen, zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden, mit.

 

Arbeiten Sie eng miteinander zusammen?

Ich und der stellvertretende Vorsitzende David-Benjamin Kogan arbeiten so eng und viel zusammen, wie es im Moment geht. Wir sprechen uns oft ab, wie zum Beispiel als er mich bei einem Online-Diskussionstreffen als stellvertretender Vorsitzender vertreten und in den Jugendrat musste, da ich krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft noch mehr und enger zusammenarbeiten werden.

 

Können Sie kurz Ihren Werdegang / Ihre Biografie beschreiben?

Ich bin am 02. November 2003 in Landsberg am Lech geboren. Meine Eltern kommen beide aus der Türkei. Als ich noch im Säuglingsalter war, sind wir dann nach Karlsfeld gezogen. Ich lebe also schon (fast) mein ganzes Leben lang in Karlsfeld. Ich besuchte die Verbandsgrundschule in Karlsfeld und danach die Mittelschule in Karlsfeld, wo ich meinen qualifizierenden Mittelschulabschluss und danach meine Mittlere Reife geschrieben und bestanden habe. Nach meinem Abschluss habe ich ein Bundesfreiwilligendienst beim Kreisjugendring Dachau begonnen, welcher mir immer noch sehr Spaß macht.

 

Wie oft treffen Sie sich gemeinsam mit den anderen Mitgliedern?

Wie oft und wann der Jugendrat sich zusammensetzt, wird in der Geschäftsordnung stehen. Diese wird wie gesagt noch entstehen.

 

Wie sieht Ihre Zusammenarbeit mit der Gemeindlichen Jugendarbeit aus?

Mit der Gemeindlichen Jugendarbeit werden wir uns in Kontakt setzen, wenn die Geschäftsordnung steht. Noch gibt es keine enge Zusammenarbeit.

 

Planen Sie auch Veranstaltungen oder Infotage?

Infotage und Veranstaltungen waren schon oft Thema in Gesprächen zwischen den Jugendrät*innen, doch etwas geplant haben wir jetzt im Moment nicht. Auch das wird wahrscheinlich erst passieren, wenn feststeht, wie oft und wann wir uns zusammensetzen werden.

 

Was möchten Sie den Karlsfelder Jugendlichen mitteilen?

Mit Engagement, Motivation, dem richtigen Team und ein wenig Unterstützung schafft man sehr viel! Viel mehr, als man denkt. Auch der Jugendrat ist so entstanden. Ganz am Anfang waren wir nur drei Jugendliche, die alles auf den Weg gebracht haben! Wir hatten letztendlich über 20 Kandidat*innen bei der Wahl und jetzt 12 Jugendrät*innen!

 

Weitere Infos unter www.jgdr-kfd.de.

 

 

Foto: Privat