JobStarter ist eine Initiative der Gemeinde Karlsfeld (Jugendarbeit und Wirtschaftsförderung) und der Mittelschule Karlsfeld (MSK). Gemeinsam mit Firmenvertretern wird versucht, den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern.

JobStarter2022_Stimmen zum Bewerbungsgesprächstraining

JobStarter basic

Das Logo der JobStarter Intitative

Als erste gemeinsame Aktion der JobStarter Initiative im Jahr 2022 fand am 16.03. ein Bewerbungsgesprächstraining mit Schülerinnen und Schülern aus den Abgangsklassen der Mittelschule Karlsfeld statt. Einige der Teilnehmer an dieser Aktion haben sich hinterher dazu geäußert:

 

JS_BWGT_Marija

„Durch die Veranstaltung konnte ich das Berufsbild des Speditionskaufmanns/der Speditionskauffrau besser kennenlernen und habe festgestellt, dass der Beruf sehr interessant ist und ich gut geeignet bin.“

 

Marija Perkovic, (Schülerin. Klasse 9b)

JS_BWGT_Mujo

„Es war sehr informativ und der Herr von der Personalabteilung hat uns viele Tipps gegeben, z.B. Welche Noten für den gewählten Beruf wichtig sind und welche Informationen wir uns vor dem Vorstellungsgespräch besorgen sollten, damit wir auch etwas über den Betrieb wissen.“

 

Mujo Muminovic (Schüler, Klasse 9b)

JS_BWGT_Arda

„Es hat uns sehr geholfen, einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen. Wie man sich bei Bewerbungsgesprächen verhält und welche Informationen man sich vor einem Bewerbungsgespräch besorgen sollte.“

 

Arda Soyan (Schüler, Klasse 9g)

JS_BWGT_Weber

„Ich fand die Veranstaltung im Großem und Ganzen gut. Es war eine Bereicherung für die Schüler, mit echten Ausbildern ein Bewerbungsgespräch zu führen. Da es fiktive Firmen gab, war es jedoch für einige schwierig, sich wirklich darauf einzulassen Es wäre toll, wenn sich in Zukunft noch mehr Firmen mit realen Ausbildungsangeboten an diesem Projekt beteiligen würden.“

 

Rudolf Weber (Lehrer, Klassenleitung 9g)

JS_BWGT_Theil

„Jugendliche benötigen, gerade in der Übergangszeit zwischen Schule und Ausbildung, externe Hilfe und Unterstützung. Mit dem Bewerbungstraining ist es uns gelungen, die Jugendlichen zu erreichen und ihnen eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Berufsstart mit auf den Weg zu geben. Ich freue mich auf die kommende geplante Veranstaltung im September.“

 

Stefan Theil, (Vertriebsleiter Factronix GmbH sowie Finanz- und Wirtschaftsreferent des Gemeinderates Karlsfeld)

JS_BWGT_Brandstätter

„Die Initiative hat Schülern und den Unternehmen die Möglichkeit geboten, auf Tuchfühlung zu gehen. Ich gehe davon aus, dass dieses Modell zu einer festen Größe in der Gemeinde wird, um Jugendlichen auch künftig eine solide Basis zu bieten, in den Beruf zu starten. Und Betriebe zu unterstützen, dem Fachkräftemangel zu begegnen.“

 

Klaus Brandstätter, (Gesellschafter your servant GmbH sowie IHK Wirtschaftsberater Mittelstand)

 

 

Betriebe, die sich und ihre Ausbildungsplätze gerne bei der nächsten Veranstaltung vorstellen möchten und/oder Praktikumsplätze anbieten können, sind schon jetzt aufgerufen, sich bei der Karlsfelder Wirtschaftsförderung zu melden.