JobStarter ist eine Initiative der Gemeinde Karlsfeld (Jugendarbeit und Wirtschaftsförderung) und der Mittelschule Karlsfeld (MSK). Gemeinsam mit Firmenvertretern wird versucht, den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern.

JobStarter2022_Bewerbungsgesprächstraining

Als erste gemeinsame Aktion der JobStarter Initiative im Jahr 2022 fand am 16.03. ein Bewerbungsgesprächstraining mit Schülerinnen und Schülern aus den
Abgangsklassen der Mittelschule Karlsfeld statt.

JS_BWGT_Gespraechsfuehrer

Gesprächsführer und Lehrer vor dem Bewerbungsgesrprächstraining

 

JobStarter2022 – Schüler unterstützen und Fachkräftemangel vermeiden*

 

Die Schüler der diesjährigen Abschlussklassen leiden besonders unter der Pandemie und den eingeschränkten Möglichkeiten den Arbeitsmarkt zu erkunden. Ein Großteil der diesjährigen Schulabgänger hat tatsächlich noch keinen Ausbildungsplatz im Herbst sicher. Grund genug für die JobStarter-Initiative der Mittelschule Karlsfeld (MSK) und der Gemeinde Karlsfeld, sie hier zu unterstützen.

 

Spontan und sehr kurzfristig erklärten sich sechs Ausbilder und Ehrenamtliche bereit, mit den Schülern ein Bewerbungsgespräch unter „echten Bedingungen“ zu trainieren. Alle Schüler durften dazu „fiktive“ Bewerbungen erstellen und wurden dann von den „Gesprächsführern“ zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Bewerben konnte man sich als Groß- und Außenhandels-kaufmann/-frau, Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Fachkraft Abwassertechnik, Bäcker/in bzw., Fachverkäufer/in, Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistung sowie für verschiedene Berufe in der Automobilbranche. Die Bewerbungsgespräche fanden in sechs Gruppen mit maximal zehn Teilnehmern statt. Nach den Gesprächen wurden in der Gruppe die schriftlichen Bewerbungen sowie das Verhalten der „BewerberInnen“ in dem Gespräch analysiert und besprochen. Die Schüler bekamen dabei von den Profis viele Tipps und Hilfestellungen an die Hand, mit denen man im „Ernstfall“ seine Chancen steigern kann. Die Schüler waren dabei sehr wissbegierig und mit großem Engagement bei der Sache.

 

JS_BWGT_GruppeDie vielen Fragen, die in der rund zweieinhalbstündigen Veranstaltung gestellt wurden, zeigen, wie wichtig diese Informationen für die Schüler sind. Die Geschehnisse in den einzelnen Gruppen wurden hinterher in einer Gesprächsrunde mit allen Ausbildern, Lehrkräften und Beobachtern erörtert. Das Fazit war durchgehend positiv. Es ist geplant, dieses Training regelmäßig mit den Abschlussklassen durchzuführen. Die JobStarter-Initiative bedankt sich bei den Mitwirkenden folgender Firmen: Factronix GmbH, MAN Truck & Bus SE, Bäckerei Piller, your servant GmbH und den Gemeindewerken Karlsfeld.

 

Künftig soll es weitere Veranstaltungen mit anderen Schwerpunkten der Initiative JobStarter geben. Geplant ist u.a. ein "Tag der Berufe", bei dem örtliche Betriebe sich und ihre Ausbildungsberufe vorstellen sollen. Ein Schwerpunkt soll dabei die Vorstellung der attraktiven Handwerksberufe sein, die oftmals bei den Schülern gar nicht so bekannt sind. Die JobStarter-Initiative hofft dabei auch auf Unterstützung durch die örtlichen Handwerksbetriebe, die oftmals händeringend Nachwuchskräfte suchen. Aber auch andere Unternehmen sind aufgerufen, für sich und ihre Ausbildungsplätze zu werben. Ausbildungsstellen für Karlsfelder Schüler in Karlsfelder Betrieben, eine Win/Win-Situation für alle Beteiligten. Im Vorfeld dazu ist es auch nötig, eine Börse für angebotene Praktikumsplätze zu schaffen. Auch hier wollen die MSK und die Gemeinde Karlsfeld kooperieren, um den Nachwuchs zu unterstützen und ihnen den Ein- und Umstieg in die Berufswelt zu erleichtern.

 

Betriebe, die sich und ihre Ausbildungsplätze gerne bei der nächsten Veranstaltung vorstellen möchten und/oder Praktikumsplätze anbieten können, sind schon jetzt aufgerufen, sich bei der Karlsfelder Wirtschaftsförderung zu melden.

 

* Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für beide Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.

 

Artikel "Journal K Nr. 50"