Initiative gegen den Fachkräftemangel: Der "Tag der Berufe" in der Mittelschule Karlsfeld

Junge Menschen bei der Berufswahl unterstützen und etwas gegen den Fachkräftemangel unternehmen - das war die Motivation der Initiator*innen des Tages der Berufe an der Mittelschule Karlsfeld (MSK). Am Freitagnachmittag, den 18.11, trafen sich deshalb 120 Schüler*innen der 8. und 9. Klassen mit rund 20 Betrieben aus der Region, um sich zu orientieren und kennenzulernen.

JobStarter_2023

Karlsfeld wird aktiv gegen den Fachkräftemangel:

Der „Tag der Berufe“ an der Mittelschule Karlsfeld.

 

Der Fachkräftemangel macht mittlerweile vor keiner Branche mehr Halt. Wie man vorhandenes Potential nutzen kann, zeigt die Initiative der Mittelschule Karlsfeld und der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Karlsfeld. Etwa 100 Schüler und Schülerinnen verlassen derzeit jährlich die Mittelschule Karlsfeld, nicht selten ohne konkrete Vorstellung zu ihrer künftigen Tätigkeit. Bei der Veranstaltung ging es darum, bei den Jugendlichen Interesse zu wecken und ihnen Möglichkeiten für Ihre Zukunft aufzuzeigen.

 

Pünktlich um 13.00 Uhr begrüßten Rektor Hakan Özcan und Bürgermeister Stefan Kolbe die anwesenden Schüler*innen, Firmen und Lehrkräfte und eröffneten den „Tag der Berufe“. In 30-minütigen Workshops stellten die anwesenden Betriebe, darunter auch viele Ortsansässige, unterschiedlichste Ausbildungsberufe vor. Die Schüler*innen der achten und neunten Klassen folgten in Kleingruppen interessiert den Ausführungen der Referent*innen und stellten Fragen aus einem vorher ausgearbeiteten Fragebogen. Zudem hatten sie auch Gelegenheit, selbst praktische Übungen der spezifischen Berufe auszuführen. So wurden Lebensmittel verkaufsgerecht ins Regal eingeräumt, Wurst fachgerecht aufgeschnitten, hauswirtschaftliches Geschick bewiesen und handwerkliche Fähigkeiten entdeckt. Sogar in einem Bagger konnte man Platz nehmen, um den möglichen Arbeitsplatz hautnah zu erleben. Die Schüler*innen der 8. Klassen haben in diesem Schuljahr noch die Möglichkeit durch verschiedene Praktika Ihre Interessen zu entdecken oder die vorhandenen Fähigkeiten zu vertiefen. Die Schüler*innen der Abschlussklassen können im nächsten Herbst direkt mit einer Ausbildung beginnen.

Jeder der Jugendlichen nahm zudem an einem kurzen Bewerbungsworkshop teil. Die Wirtschaftsjunior*innen Dachau gaben dabei Tipps, wie man Bewerbungen individueller gestaltet und seine persönliche Note in die Bewerbung einfließen lässt. Zudem wurden die mitgebrachten Bewerbungsmappen gesichtet und Verbesserungen vorgeschlagen.

Auch sonst waren die Schülerin*innen sehr fleißig. Die Schulreporter*innen der Mittelschule fotografierten, dokumentierten und führten Interviews mit den Beteiligten am „Tag der Berufe“. Im hauseigenen Café wurden zudem selbst hergestellte Snacks und Getränke zur Stärkung bereitgestellt.

Gegen 17.30 Uhr endeten die Workshops und die Jugendlichen wurden in das Wochenende „entlassen“. Besonderer Dank geht auch noch an die Firma Auto Rapp GmbH, die die mitgebrachte Torwand der MSK überlassen hat. Firmen und Organisator*innen trafen sich anschließend noch zu einer Feed-Back-Runde im Café, um Ablauf und Format für künftige Veranstaltungen zu besprechen. Dieser gelungene „Tag der Berufe“ soll fester Bestandteil für die Berufsorientierung der Jugendlichen in der Mittelschule werden. Gespannt sein darf man in den kommenden Monaten auch, ob die Bemühungen der Firmen Früchte tragen und Teilnehmer*innen eine Ausbildung beginnen.

 

Die MSK und die Gemeinde Karlsfeld bedanken sich bei den folgenden Betrieben und Institutionen:

Amper Verband

Auto Rapp GmbH

Bau- und Kunstschlosserei Utes GmbH

BFS für Ernährung und Versorgung

Edeka Schermelleh e.K.

Franziskuswerk Schönbrunn gGmbH

Gemeinde Karlsfeld

Gemeindewerke Karlsfeld

Grafik Outsign Michael Gold

Konrad Kreppold GmbH

Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co KG

Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG

MAN Truck & Bus SE

MTU Aero Engines AG

NAT Neuberger Anlagen-Technik AG

Optik Tannek GmbH

Schuster und Hilger Kanalservice GmbH

Silver Atena GmbH

Steuerkanzlei Christopher Vaith

Wirtschaftsjunioren Dachau e.V.

 

Artikel und Bildergalerie "Journal K" Nr. 55