Es lebe der Sport: Sportlerehrung im Bürgerhaus Karlsfeld

Es lebe der Sport: Sportlerehrung im Bürgerhaus Karlsfeld

Die Gruppe Teenies-Jump bot mit ihrem Programm „Das verrückte Glücksrad“ eine beeindruckende Tanzeinlage.

(KA) Trotz des Auftakts der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland, war das Bürgerhaus am Abend des 14. Juni 2018 voll besetzt, denn die Sportbegeisterten ließen es sich nicht nehmen, die Ehrungen der besten Sportler vom Vorjahr mit zu verfolgen. Verliehen wurden die Pokale von Bürgermeister Stefan Kolbe sowie Gemeinderätin und Sportreferentin Birgit Piroué.

 

„Es ist eine der schönsten Aufgaben einer Sportreferentin, gemeinsam mit Bürgermeister Kolbe durch diesen besonderen Abend zu führen“, so eröffnete Birgit Piroué die Veranstaltung, bei der u.a. die Vorstände der Karlsfelder Vereine, Vorstände des TSV Eintracht Karlsfeld und Jugendtanzsportclubs Karlsfeld, einige Karlsfelder Gemeinderäte sowie zahlreiche Eltern und Kinder anwesend waren.

 

Eine Studie besagt, dass etwa 55 Prozent der Jungen und 45 Prozent der Mädchen Sport für wichtig befinden. Dass er, vernünftig betrieben, gesund ist, die Lebenslust steigert, dem Übergewicht entgegenwirkt und Krankheiten vorbeugt, steht außer Frage. Der Sport vermittelt auch Werte wie „Fairplay“, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, denn nur gemeinsame Werte ermöglichen einen langfristigen Erfolg.

 

Die Geehrten des Abends:

 

Schwimmen: Die Mini-Mixed-Mannschaft hat sich den Oberbayerischen Mannschaftspokal 2017 geholt, den zweiten Platz errang die Mannschaft Mixed offen. Oberbayerischer Meister Kurzbahn in 50 m Rücken ist Ludwig Cap geworden. Bei den Deutschen Mastersmeisterschaften in Magdeburg hat Thorsten Herrmann dreimal Gold in der Altersklasse 40, in 50m Freistil, 50m Schmetterling und 100m Rücken erreicht. Daniel Sikeler holte Silber über 50m Schmetterling der Altersklasse 20. Auch Martin Nowak und Florian Wallner waren erfolgreich. Gold gab es bei den Oberbayerischen Mastersmeisterschaften in München für die Schwimmer Heidi Grasbon, Anke Nowak, die gleich viermal Gold holte und Rudi Christmann.

 

Synchronschwimmen: Bei den Wettkämpfen wie den „Bayerischen Altersklassen Meisterschaften“ und den „Offenen Deutschen Meisterschaften“, den „Bayerischen und Süddeutschen Altersklassenmeisterschaften“ sowie den „Bayerischen und Süddeutschen Altersklassenmeisterschaften der Juniorinnen“ belegten sie meist die vorderen Plätze. Einen internationalen Erfolg konnte Holly Stephan mit ihren 12 Jahren vorweisen. Sie belegte den dritten Platz in der Gruppe bei den „Flanders Synchro Open“ in Kortrijk mit der Auswahlmannschaft des Bayerischen Schwimmverbandes. Bei den Weltmeisterschaften der Masters in Budapest erreichten einige Synchronschwimmerinnen hervorragende Plätze.

 

Im Bereich Turnen konnte Daniel Isztl brillieren. Er erzielte im Jahr 2017 mit dem TSV Unterföhring den ersten Platz in der Regionalliga. Die talentierte Golferin Caroline Steingrübner hat in der AK 10 und AK 12 den dritten Platz in der Bayerischen Rangliste im Golf gespielt. Durch dieses Ergebnis durfte sie zur Süddeutschen Meisterschaft in Waldegg-Wiggensbach fahren. Inzwischen wurde Caroline vom BGV (Bayer. Golfverband) in den Bayerischen Kader eingeladen. Große Erfolge konnten auch die Handballer vorweisen. Die weiblichen C-Jugendspielerinnen holten den Meistertitel in der Bezirksliga Süd-Ost, die männliche D-Jugend wurde auch Meister, und zwar in der Bezirksliga Staffel West Altbayern.

 

Die Gruppe Teenies-Jump bot mit ihrem Programm „Das verrückte Glücksrad“ eine beeindruckende Tanzeinlage und leitete die Ehrungen für die Kategorie Tanzgruppen ein. Der JTSC Karlsfeld wurde Bayerischer Meister mit den „Entertaining Kids“, dritter bei den Bayerischen Meisterschaften mit der Gruppe „Entertaining Teens“ und den „Freaky Diamonds“. Mit der Gruppe „Entertaing Diamonds“ wurden sie Bayerischer Vizemeister.

 

Die zwei Schwestern Alina und Marlies Gangl erreichten den ersten Platz bei der Bayerischen Kata Meisterschaft in Judo. Als bayerische Meisterinnen wurden sie dann auch gleich für die deutsche Meisterschaft in Hoppegarten bei Berlin nominiert. Den Preis nahmen Schwester und Vater entgegen.

 

Beim Volleyball waren Lukas und Simon Pfretzschner, Moritz Teichmann und Fabian Bergmoser erfolgreich. Sie wurden Deutscher Meister U18, Deutscher Vize Meister U20, Bayerischer Meister U18 und U20, Meister in der Bayernliga, Bayernpokalsieger 2017 sowie Beach Jugend Bayerischer Meister und Deutscher Meister in der U17.

 

Der Chor CHORANGE unter der Leitung von Martina Schleifer sorgte für gute Stimmung. An diesem Abend trugen sie u.a. einen eigens komponierten Sportler-Song vor als Überleitung zu den nächsten Ehrungen, dem Bereich Tennis. Die Bambinis 12-Mädchen wurden Meister, die Mädchen 14 sind als Zweiter in die Bezirksliga aufgestiegen, die Damen 40/1 sicherten sich einen Aufstieg in die Landesliga und das Freizeit Damen-Doppel 60 wurde auch in der höheren Klasse auf Anhieb wieder ungeschlagener Meister. Die Herren 40/2 sind in die Bezirksklasse 1 aufgestiegen. Dass Talent und Erfolg vererbbar ist, zeigt Jutta Jarré mit ihrer Tochter Gabi Sattler und Enkeltochter Julia Sattler.

 

Bei den Triathleten erreichte Rasmus Leicht den ersten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft in Ingolstadt, Theo Däxl bei der Halbdistanz Challenge bei der Weltmeisterschaft den dritten Platz und Christina Janewa wurde Deutsche Vizemeisterin der Langdistanz. In der Kategorie Biathle erreichte Christian Götz bei der Deutschen Meisterschaft in Weiden den ersten Platz und hat somit seinen Titel als Deutscher Meister verteidigt. Und ebenso bei der Deutschen Biathlemeisterschaften konnte sich Stefanie Starp den Vizemeistertitel bei den Seniorinnen sichern.

 

Die beiden Karlsfelder Ruderer Lukas Riedmann und Luis-Thomas Zalesjak konnten in dieser Saison große sportliche Erfolge verbuchen. Beide wurden Dritter im Doppel-Vierer bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft sowie Bayerischer Meister im Doppel-Vierer. Lukas Riedmann wurde auch noch im Doppel-Zweier Bayerischer Meister. Die Tanzgruppe Jumpagnes bot eine hochkarätige Aufführung, das Motto lautete „Piraten“.

 

Die Leichtathleten bildeten den Abschluss des Abends. Norbert Röhrle konnte einige Erfolge für sich verbuchen, u.a. den ersten Platz in Speer und Diskus bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft oder Bayerischer Mannschaftsmeister in der Leichtathletik. Bei den TSV-Leichtathleten wurde Nila Kapfenberger Oberbayerische Meisterin und Fabian Herrn Oberbayerischer Vizemeister im Stabhochsprung. Sebastian Oberbauer belegte den ersten Platz. Raffaela Zeller erwies sich als wahre Mehrkämpferin. Bei den Oberbayerischen Meisterschaften im Blockmehrkampf Wurf wurde sie im neuem Vereinsrekord Vizemeisterin.

 

Im Einzelwettkampf der Oberbayerischen Meisterschaften kamen weitere zwei Silbermedaillen im Diskuswurf und im Stabhochsprung der Jugend W13 hinzu. Johanna Zweimüller lieferte ebenfalls Silber. Oberbayerischer Meister im Speerwurf wurde der 13-jährige Raffaele Conversa. Zu diesem Erfolg kamen weiter zwei Titel im Diskuswurf sowie dem Kugelstoß. Über die halbe Distanz, also 400m, war Louisa Fischer in der Altersklasse U18 drittschnellste Läuferin in Bayern. In der doppelten Distanz war sie in Bayern nicht zu schlagen. Sie lief 2017 die schnellste 800m Zeit und wurde bei einem sehr taktisch geprägten Rennen Bayerische Meisterin. Sabrina Riedmann erlief den Vizemeistertitel bei den Oberbayerischen Meisterschaften in Germering. Ihr Laufkollege, Sebastian Eis, erlief sich mit Bronze ebenfalls Edelmetall auf den Bayerischen Meisterschaften über die 800m und knackte die 2-Minuten-Schallmauer über die beiden Stadionrunden, was ihm die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaft in der U18 einbrachte.

 

Maxime Kirschner: Die U18 Starterin erreichte mit neuer Bestleistung den Bayerischen Meistertitel sowie den vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Winterwurf. Dazu kam für die 16-Jährige der Oberbayerische Meistertitel im Speerwurf sowie der zweite Platz beim Ländervergleichskampf in Brixen. Der Werfer, Martin Schneider, sicherte sich zusätzlich im Kugelstoß der Junioren den dritten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft. Auch im Fünfkampf startete er und erreichte die drittbeste Leistung im Jahr 2017 in der Bayerischen Bestenliste.

 

Dass Stabhochsprung zu seinen Lieblingsdisziplinen neben dem Mehrkampf zählt, verdeutlicht Peter Oberbauer als bester Bayerischer Stabhochspringer der Altersklasse M40. Die Läuferin Monika Fischer belegte 2017 in der Bayerischen Bestenliste den zweiten Platz über 1500m und holte die Bronzemedaille sowie die Silbermedaille bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften. Thomas Zweimüller feierte seinen größten Erfolg auf den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Zwickau mit einer Bronzemedaille. Johann Lorenz wurde Bayerischer Meister in Halbmarathon sowie Oberbayerischer Meister. Der Karlsfelder Peter Fritsch hat in der AK M55 den ersten Platz bei den Oberbayerischen Meisterschaften Halbmarathon belegt.

 

Die Sportler konnten wieder große Erfolge feiern und das Bild des Sports prägen mit den Attributen Fairness, Aufrichtigkeit, Respekt Teamgeist, Verlässlichkeit und Engagement.

 

Foto: KA