Eichinger Weiher

Eichinger Weiher Luftbild

Der Eichinger Weiher oder Eichinger See, ein unter Schutz gestellter Landschaftsbestandteil, liegt zwischen dem Karlsfelder Zentrum und dem Gebiet Karlsfeld-West. 

(Karte anzeigen)

 

Er wurde auf dem Grundstück von Georg Eichinger (Bürgermeister von Karlsfeld von 1945 bis 1960) im Jahre 1936 zur Kiesentnahme für die BMW ausgebaggert.

 

Er ist ein Grundwassersee mit dem Wehrstaudenbach als Abfluss in nördlicher Richtung.

 

Am Seeufer führt zudem ein schön angelegter Radweg vorbei, der zum umfangreichen Radwegenetz der Gemeinde und seines Umlandes gehört und unter Baumalleen entlang der Würm nach Dachau führt.

 

Baden ist hier nicht erlaubt, aber man kann hier dennoch seine Freizeit verbringen, die Wasservögel beobachten und weil dieser kleine See schneller zufriert, als der Karlsfelder See mit seiner Grundwasserströmung, treffen sich hier auch jedes Jahr zur Winterzeit Eisläufer und Stockschützenmannschaften, um ihren Sport auszuüben.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Eichinger Weiher

Grossansicht in neuem Fenster: Eichinger Weiher