Neue Sonderausstellung im Heimatmuseum Karlsfeld: „Handel & Handwerk im Wandel der Zeit“

Neue Sonderausstellung im Heimatmuseum Karlsfeld: „Handel & Handwerk im Wandel der Zeit“

„Handel & Handwerk im Wandel der Zeit“ ist das Thema der neuen Sonderausstellung im Heimatmuseum, die bis Anfang Mai an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat, von 14 bis 17 Uhr zu sehen ist.

 

Gezeigt werden authentische Werkzeuge, Exponate und Informationen von früheren Karlsfelder Geschäften und von Handwerkern aus unserer Gemeinde, von mehreren Schreinereien, von der Metzgerei Keller, vom Schuster Huf sowie von den Betrieben in der Rothschwaige, Sport-Berger, Heinrich Wunder und auch von Fiat-Huber, dem nach wie vor aktiven und bekannten Familienbetrieb mit Autoverkauf und Werkstatt.

 

Die Besucher der Ausstellung tauchen ein in die Zeit ohne einen Supermarkt, als damals viele Nahrungsmittel im Lebensmittelgeschäft für jeden Kunden einzeln in Tüten verpackt und abgewogen wurden, mit der freundlichen Frage: „Darfs auch a bisserl mehr sein?“

 

Eine Zeit ohne Baumarkt und ohne Schlagbohrmaschine im Haus, in der der Schreiner zum Richten gerufen wurde, wenn der Küchenstuhl gewackelt hat. Eine Zeit, in der der Gang zum Schuster obligatorisch war, wenn sich ein Loch in der Schuhsohle abzeichnete und eine Besohlung unumgänglich wurde oder mit einem neuen Eisen der Absatz länger halten sollte.

 

Hobel, Hämmer, Meisel, Metzger-, Schlosser- und Schusterwerkzeuge geben Zeugnis von der mühevollen Handarbeit in jener Zeit.

Auch verlief damals der gesamte Verkehr zwischen München und dem Norden durch die Münchner Straße in der Rothschwaige. Hier gab es eine Tankstelle mit Transportgeschäft, aus der sich der heute florierende Familienbetrieb Fiat-Huber entwickelt hat. Gleich in der Nähe wurden von Sport-Berger Zelte und Wohnwagen gebaut und im eigenen Weiher Boote getestet. Für Skibindungen und Dachgepäckträger war die Firma Heinrich Wunder jahrzehntelang ein Begriff. Historisches Werbematerial, Prospekte und Informationen halten im Heimatmuseum die Erinnerung an die Gewerbebetriebe in der Rothschwaige wach.

In der Sonderausstellung „Handel & Handwerk im Wandel der Zeit“ wird ein Stück unserer Karlsfelder Geschichte im Heimatmuseum lebendig, Erinnerungen für die Älteren und neue Erkenntnisse und Überraschendes für die Jüngeren. Für alle lohnt sich ein Besuch im Heimatmuseum, geöffnet im Alten Rathaus immer am 1. und 3. Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr. Weitere Informationen finden sich im Internet unter heimatmuseum-karlsfeld.de

 

Foto: Heimatmuseum Karlsfeld