Treffpunkt mit Herz: Der AWO Ortsverein Karlsfeld stellt sich vor

Treffpunkt mit Herz: Der AWO Ortsverein Karlsfeld stellt sich vor

1. Vorsitzender Helmut Schuh

Vorstandsmitglieder:

Ingrid Grössler, Kornelia Legrand, Brigitte Solleder, Andreas Grössler

Hompage: www.awo-karlsfeld.de

 

Zur Geschichte und Entstehung der Arbeiterwohlfahrt:

Die AWO wurde am 13. Dezember 1919 von dem Mitglied der Nationalversammlung Marie Juchacz (1879–1956) als „Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt in der SPD“ gegründet und von Reichspräsident Friedrich Ebert mit dem Motto „Arbeiterwohlfahrt ist die Selbsthilfe der Arbeiterschaft“ beschrieben. Zunächst versuchte sie, vor allem die Not der durch den Ersten Weltkrieg Geschädigten zu lindern, indem sie Nähstuben, Mittagstische, Werkstätten zur Selbsthilfe und Beratungsstellen einrichtete. Später entwickelte sie sich zu einer Hilfsorganisation für alle sozial bedürftigen Menschen.

 

Zur Gründung des Ortsvereins Karlsfeld

 

Auf Initiative des damaligen 2. Bürgermeisters von Karlsfeld, Erich Strobl, trafen sich am 16.02.1975 im Hotel Europa 16 Karlsfelder Damen und Herren, um den AWO Ortsverein Karlsfeld ins Leben zu rufen.

In der Gründungsveranstaltung war es das Ziel, eine überparteiliche und überkonfessionelle Einrichtung der AWO in Karlsfeld zu schaffen, die sich für bedürftige und sozialschwache Menschen in Karlsfeld einsetzt.

 

In den Folgejahren wurden AWO OV Einrichtungen aufgebaut, die auch heute noch einen festen Bestandteil in deren Arbeit darstellen:

1977 Gründung des Seniorenclubs (Leitung Martha Graßl, heute Ingrid Grössler)

1980 Gründung der Bastellgruppe ( Leitung Elvira Kornetzky, heute Brigitte Solleder)

1985 Erste Veranstaltung des AWO Weiberfaschings (organisiert von Anita Samitsch und Ingrid Rieger, heute: Brigitte Solleder, Ingrid Grössler, Kornelia Legrand )

1987 Gründung der Behindertengruppe (Leitung Brigitta Scharnagl und Anni Zelmer, heute Kornelia Legrand)

 

 

Der heutige Verein

 

Der Verein hat derzeit zirka 150 Mitglieder.

 

Das gesellschaftliche und soziale Engagement umfasst gegenwärtig folgende Aktivitäten:

 

- Unterstützung bedürftiger Karlsfelder Bürger

- Mittagessen- Zuschuss für bedürftige Schüler in Abstimmung mit der Mittelschule Karlsfeld

- Geldspende für zusätzliche Kindergartenmöbel an die Karlsfelder AWO Kinderkrippe Zaubergarten

- Vermittlung hilfsbedürftiger Bürger an die entsprechenden Facheinrichtungen

- Geburtstag und Krankenbesuche der Mitglieder

- Zusammenarbeit mit anderen Sozialverbänden, dem AWO Kreisverband Dachau, dem AWO Bezirksverband München und den AWO Ortsvereinen

- Unterstützung der Behindertengruppe durch monatliche Unternehmungen, z.B. Zirkusbesuch und Finanzierung einer Woche Sommerurlaub im Bayrischen Wald.

 

Desweitern werden Mutter-/Vatertagfeiern, Faschingsfeiern, Osterfeiern, Sommerfest, Weinfest, Adventsdult und Weihnachtsfeier im Zuge der Tanznachmittage mit Musik, Kaffee und Kuchen organisiert.

 

Pro Jahr werden zwei attraktive Ausflüge im Süddeutschen Raum organisiert. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage: www.awo-karlsfeld.de.

 

Bei der AWO steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Arbeiterwohlfahrt ist nur stark durch ihre Mitglieder, deshalb würde sich der Verein freuen, Sie als neues Mitglied begrüßen zu können.

 

BU: Das Organisations-Team des AWO Ortsvereins Karlsfeld: V.l. Andreas Grössler, Helmut Schuh, Franziska Schuh, Gerhard Lotterer, Ingrid Grössler, Ulla Lotterer und Anneliese Haller, Gabriele Reithmeier, Traudl Schartl, Rosi Stefan, Brigitte Solleder, Martina Stefan, nicht im Bild sind Walli Ebner und Kornelia Legrand.

 

Foto: AWO Ortsverein Karlsfeld