Die Lacon Gruppe spendet 2.500 € für ein bemerkenswertes Naturprojekt.

(WI) Natur, Schule und Elektronik miteinander zu verbinden ist der Ansatz für ein gemeinsames, von der Lacon Gruppe gesponsertes Projekt in Kooperation mit der Gemeinde und der Mittelschule Karlsfeld, das nun gestartet wird.

Baumspende Lacon

Scheckübergabe mit den Beteiligten am gemeinsamen Projekt im Produktionsbereich bei Lacon in Karlsfeld (v. l. Schulleiter Hakan Özcan (Mittelschule Karlsfeld), Natalie Jacob (Lacon), Erster Bürgermeister Stefan Kolbe (Gemeinde Karlsfeld), Dr. Ralf Hasler (CEO Lacon), Peter Freis (Gemeinde Karlsfeld), Mark Hempelmann (Lacon)).

Dr. Ralf Hasler, CEO der Lacon Gruppe hatte eine Idee: Anstelle der üblichen Weihnachtskarten an Geschäftspartner- und freunde wollte er ein Zeichen „pro Natur“ setzen. Gedacht war zunächst an eine Baumspende im Gemeindegebiet des hiesigen Lacon-Standortes. In der Gemeindeverwaltung stieß er damit auf reges Interesse und offene Ohren. Die Gemeinde Karlsfeld, nicht gerade für ihren Waldreichtum bekannt, initiiert seit vielen Jahren immer wieder Baumpflanzungen mit Karlsfelder Schulen, die diesen Missstand beseitigen sollen. So wurden in Kooperation mit der Forstverwaltung in den vergangenen Jahren bereits ein Waldlehrpfad (2005) und ein Generationenwald (2008) in der Nähe des Karlsfelder Wasserwerkes angelegt. Nun sollen weitere Pflanzungen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Karlsfeld folgen. Aber Lacon will noch mehr: Als ein führendes Unternehmen auf dem Elektroniksektor soll gerade auch dieses Know-How in das Projekt mit einfließen. Auch dazu konnte Claudia Schreiner, Umweltberaterin bei der Gemeindeverwaltung den Verantwortlichen bei Lacon verschiedene Vorschläge präsentieren. Zusammen mit Schülern und Lehrern der Mittelschule Karlsfeld wird nun ein nachhaltiges Projekt gestartet, das auch anderen Unternehmen als Beispiel und Anregung dienen soll. Gemeinsam mit Schulleiter Hakan Özcan wird festgelegt, wie die Schüler mit eingebunden werden können. Im Frühjahr 2018 wird mit einer Baum- und Strauchpflanzaktion am Feldmochinger Weg gestartet. Mehr wollen die Verantwortlichen aber noch nicht verraten. Als Startkapital überreichte Dr. Ralf Hasler nun Bürgermeister Stefan Kolbe einen Scheck in Höhe von 2.500 € am Firmensitz im Karlsfelder Gewerbegebiet.

  

Die Lacon Gruppe ist einer der Technologieführer in der Mechatronik. Dabei beschäftigt sie mehr als 500 Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland und Rumänien. Der Produktrealisierer Lacon bietet einen Fullservice im Bereich der Elektronik und Mechatronik: Electronic Manufacturing Services, Industrial Engineering, Distribution, Life-Cycle Management und Embeded Systems.