Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Karlsfeld im Landkreis Dachau  |  E-Mail: info@karlsfeld.de  |  Online: http://www.karlsfeld.de

2. Businessfrühstück des Firmennetzwerkes "Wir sind Karlsfeld" am 12.05.2015

Das Firmennetzwerk „Wir sind Karlsfeld“ lud zum zweiten Mal in diesem Jahr die Karlsfelder Geschäftswelt zum gemeinsamen Frühstück ein. Knapp 30 Teilnehmer sind dieser Einladung gerne gefolgt und nutzten am frühen Morgen die Gelegenheit zur Information und zum Austausch. Diskussionsthema war diesmal „Mitarbeiter finden und binden“.
Businessfrühstück-2 120515 (Foto: Thilo Bartsch)
Rege Teilnahme herrschte beim 2. Businessfrühstück des Firmennetzwerkes „Wir sind Karlsfeld“ (Foto: Thilo Bartsch)

Im Saal des Paulaner Seegartens hatten die Firmenvertreter das zweite Mal die Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Frühstück zu stärken und auszutauschen. Rund 30 Teilnehmer sind auch diesmal wieder der Einladung gefolgt.

 

Neben den Netzwerkaktivitäten kam auch die Information bei dieser Veranstaltung nicht zu kurz. In einem sehr kurzweiligen Vortrag erörterte Dr. Angela Witt-Bartsch (3e-Netzwerk) die Veränderungen und Schwierigkeiten bei der Mitarbeiterfindung. Dabei wurde aufgezeigt, dass sich die Prioritäten und Bedürfnisse der Mitarbeiter gerade in den letzten zehn Jahren deutlich verändert haben. Auch wird es immer schwieriger, die Mitarbeiter langfristig an ein Unternehmen zu binden.

 

Wie brisant dieses Thema mittlerweile ist, wurde in der sehr kontrovers geführten Diskussion anschließend deutlich. Viele der anwesenden Firmenchefs oder leitenden Angestellten haben mit diesen Problemen zu kämpfen. Dabei gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen und Ansätze. Auch die Vorgehensweisen sind nicht immer die gleichen. Alle waren sich aber darin einig, dass die Firmen hier in der Zukunft umdenken müssen. Auszüge des Vortrages können hier eingesehen werden.

 

Das nächste Businessfrühstück findet am Dienstag, den 14. Juli 2015 statt. Im informellen Teil gibt Christiane Wittig dabei Tipps, wie man Stress im Berufsleben ausblenden oder reduzieren kann. „Selbstmanagement: Stress aus – Leben an“ lautet der Titel ihres Impulsvortrages.

 

Dr. Angela Witt-Bartsch bei ihrem Vortrag (Foto: Gemeinde)

 

Dr. Angela Witt-Bartsch bei ihrem Vortrag

 

Weitere Termine/Veranstaltungen des Firmennetzwerkes „Wir sind Karlsfeld“ finden Sie hier auf der Homepage der Gemeinde Karlsfeld.

 

Anmeldung zum nächsten Businessfrühstück am 14.07.2015

 

drucken nach oben