Humorvoll, spritzig und kurzweilig: „Die ganze Welt ist himmelblau“ mit Top-Besetzung

(KA) Das Freie Landestheater Bayern war am 13. Mai 2022 wieder im Karlsfelder Bürgerhaus im Rahmen des Musiktheaterabonnements zu Gast. Diesmal nicht in einer wie gewohnt opulenten Aufmachung, sondern als kleine, modernen Revue-Komödie, inszeniert von Julia Dippel, die nicht weniger unterhaltsam war. Ein liebevoll gestaltetes Bühnenbild sowie fantastische Sänger und Musiker sorgten für einen kurzweiligen Abend.

 

Nicht nur Paare, die seit Jahren verheiratet sind, waren von dem originellen „Eheratgeber“ begeistert. Die großartigen Sänger, Bariton Philipp Gaiser und Sopranistin Isabel Blechschmid, trugen stimmgewaltig beliebte Melodien aus Operette, Filmschlagern und Wiener Lied vor und verwebten Handlung und Musik zu einem einzigartigen Abend mit Charme und Humor. Melodien und Walzer von Johann Strauss, Richard Heuberger, Carl Millöcker und Leo Fall – sowie Stücke aus Franz Lehárs "Paganini", Emmerich Kalmans "Die Csardasfürstin" oder Paul Abrahams "Viktoria und ihr Husar“ oder Lieder und Weisen von Robert Stolz verzauberten das Publikum, das mitunter zu den bekannten Melodien mitsummte. Der heitere musikalische Ratgeber für Eheprobleme wird den Kulturliebhabern noch länger im Gedächtnis bleiben.

 

Foto: Norbert Habschied