Hebauf-Feier in Karlsfeld: Wohnprojekt der MARO-Genossenschaft wächst in die Höhe

Hebauf-Feier in Karlsfeld: Wohnprojekt der MARO-Genossenschaft wächst in die Höhe

Die MARO-Genossenschaft für selbstbestimmtes und nachbarschaftliches Wohnen eG feierte am Mittwoch, 24. Mai 2022, den Hebauf ihres Mehrfamilienhauses in Karlsfeld an der Bayernwerkstraße Ecke Hauswiesen. Nach neunmonatiger Bauzeit ist der Rohbau des vierseitigen Gebäudes nebst Dachstuhl fertiggestellt. Hier werden in 17 teils geförderten Wohnungen Familien, Singles und Paare aller Altersgruppen aus Karlsfeld ein neues Zuhause finden.

 

MARO-Vorstand Martin Okrslar dankte allen am Bau Beteiligten – den Handwerkern und Baufirmen, dem Bauleiter, dem Architekten, den Fachplanern, aber insbesondere auch der Gemeinde Karlsfeld, vertreten durch den 1. Bürgermeister Stefan Kolbe. Der Grundstückserwerb von der Gemeinde auf Erbpacht hatte das ambitionierte Vorhaben der Genossenschaft erst ermöglicht. In den vergangenen Monaten aber waren es die Bauleute, die das Projekt engagiert vorangebracht haben.

 

Die MARO realisiert nachbarschaftliche, generationsübergreifende Wohnprojekte im oberbayerischen Raum. Ziel der Genossenschaft ist es, langfristig sicheren Wohnraum mit bezahlbaren Mieten auch für kleine und mittlere Einkommen zu schaffen. So wird es in Karlsfeld elf Wohnungen (65%) geben, die ausschließlich von Bewohnern genutzt werden, die eine einkommensorientierte Förderung (EOF) vom Landratsamt erhalten. In diesem Zusammenhang hob Martin Okrslar beim Hebauf auch die zielführende Zusammenarbeit mit der Regierung von Oberbayern hervor, die dieses Förderprogramm ermöglicht.

 

 

Weitere Informationen zum Bauprojekt in Karlsfeld:

https://www.maro-genossenschaft.de/projekte/mehrgenerationen-wohnen-in-der-bauphase-karlsfeld/. 

 

 

Foto: MARO-Genossenschaft