Glasflaschenverbot am Karlsfelder See in Kraft

Um das Naherholungsgebiet und besonders die Wege, Liegewiesen, Bade- und Sportstellen am Karlsfelder See frei von Glasscherben zu halten, gilt aufgrund einer Allgemeinverfügung der Gemeinde Karlsfeld seit Mittwoch, den 30.06.2021, von 18:00 Uhr bis 6:00 Uhr ein generelles Verbot von Glasflaschen im gesamten Naherholungsgebiet Karlsfelder See. Für die Umsetzung werden Kontrollen seitens der Polizei und des Sicherheitsdienstes erhöht.

 

Das Naherholungsgebiet Karlsfelder See wird seit Jahren abends immer wieder gerne von Gruppen genutzt, um dort gemeinsam zu feiern. Im Zusammenhang mit diesen Feiern kam es – neben einer allgemeinen Müllproblematik – in den letzten Wochen regelmäßig zur fahrlässigen, oft aber auch vorsätzlichen Zerstörung von Glasflaschen und -behältern. Die Glasscherben blieben auf den Wegen, Sportflächen, Liegewiesen und sogar im Uferbereich liegen und führten immer wieder zu Schnittverletzungen bei Badegästen und Erholungssuchenden, besonders an den Füßen. Die Reinigung der betroffenen Bereiche ist sehr aufwendig bzw. teilweise gar nicht möglich. In einem Krisengespräch mit Landrat Stefan Löwl, dem Bürgermeister aus Karlsfeld Stefan Kolbe sowie Vertreter:innen von Polizei, Rettungsdienst und Wasserwacht sowie Gemeinde- und Landkreisverwaltung wurde das sofortige Verbot von Glasflaschen beschlossen. Ziel der Allgemeinverfügung ist es, der (Verletzungs-)Gefahren durch Glasscherben dadurch vorzubeugen, dass Glasflaschen und sonstige -behältnisse gar nicht mehr in den Bereich des Naherholungsgebiets gebracht werden dürften.

 

Ob das vorerst bis 30.09.2021 geltende Verbot aus der Allgemeinverfügung dauerhaft in die Benutzungssatzung des Landkreises für das Naherholungsflächengebiet Karlsfelder See übernommen wird, diskutiert und entscheidet der Dachauer Kreistag voraussichtlich in seiner nächsten Sitzung am 23.07.2021.

 

Die Allgemeinverfügung "Untersagung des Mitführens und der Benutzung von Glasbehältnissen in dem Bereich des Naherholungsgebiets Karlsfelder See" finden Sie untenstehend zum Download.

 

 

Foto: Pixabay