Gelungener Start im neuen BRK-Kinderhaus „Sonneninsel“

Gelungener Start im neuen BRK-Kinderhaus „Sonneninsel“BRK

Sarah Weidner mit Arian, Luca und Tiana aus der Fischegruppe.

„Wir sind gut gestartet. Die Kinder haben uns sehr gut angenommen“, strahlt Sarah Weidner. Am 1. September hat die Erzieherin die Leitung des Kinderhauses „Sonneninsel“ in Karlsfeld übernommen. Zwei Monate sind vergangen, seitdem Kindergarten und Krippe an der Allacher Straße 63 unter der neuen Trägerschaft des Roten Kreuzes in Dachau stehen.

 

Die Gemeinde Karlsfeld entschied sich für das BRK als neuen Träger – im Bewusstsein einer bewährten und langjährigen Zusammenarbeit. In Karlsfeld führt das BRK bereits seit vielen Jahren an der Sesamstraße, an der Jahnstraße und im Gewerbegebiet insgesamt sechs Kinderhäuser. Die „Sonneninsel“ ist somit die siebte Einrichtung in der Gemeinde. „Unser Haus ist noch im Beziehungsaufbau und auch in einer gewissen Aufbruchsstimmung“, berichtet Sarah Weidner. Die 30-jährige Karlsfelderin arbeitete zwei Jahre als stellvertretende Leiterin in einer großen Münchner Kinderbetreuungseinrichtung. Das Wohl am Kind sei das Wichtigste in der pädagogischen Arbeit, so Weidner. „Fürsorge ist unsere Aufgabe“, betont sie. „Jeden Tag merken wir, dass sie ankommt.“ Dazu gehört auch, auf die Wünsche der Eltern einzugehen. Die „Sonneninsel“ ist für drei Kindergartengruppen und eine Krippengruppe ausgelegt. Eine Gruppe ist noch geschlossen, doch Sarah Weidner ist guter Dinge, dass sie bald eröffnet wird. Schon im Oktober sind zehn neue Kinder dazugekommen, sie sind noch in der Phase der Eingewöhnung. Zwei weitere kommen im November dazu und in der Gemeinde gibt es auch neue Anmeldungen „Die Geschwisterkinder wollen auch einen Platz bei uns“, sagt sie. Ab November werden in der „Sonneninsel“ insgesamt 58 Kinder betreut. Der BRK-Kreisgeschäftsführer Paul Polyfka betont: „Als Qualitätsanbieter ist uns die Fachlichkeit des Personals besonders wichtig. So freue ich mich sehr, dass wir diese schöne Erweiterung unseres Qualitätsangebotes vornehmen können.“

 

Der Leiter Kindertagesstätten Markus Fuchs ist sehr zufrieden, dass sich Mitarbeiterinnen und Kinder dort so wohl fühlen. „Der reibungslose Start ist auch unserer großen Erfahrung im Bereich der Kinderbetreuung zu verdanken. Unser Personal ist motiviert und pädagogisch bestens ausgebildet. Wir sind für die Kinder, die uns anvertraut werden, voll und ganz da“, sagt er. Das ist auch dem BRK-Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath ein Anliegen. Er betont: „Unser Leitsatz ‚Mit Herz – Gemeinsam – Für Kinder‘ verwirklicht die Philosophie des Roten Kreuzes und wird von den Mitarbeitenden täglich gelebt.“ Das BRK Dachau betreibt insgesamt 15 Kitas im Landkreis Dachau mit rund 1.500 zu betreuenden Kindern.

 

 

Foto: BRK