Feuer und Flamme für Kornelius - Eine gelungene Veranstaltung

Feuer und Flamme für Kornelius - Eine gelungene Veranstaltung

Welche Gruppen gibt es in der Korneliuskirche und was machen die eigentlich?
Das hatten sich die Jugendlichen der Gemeinde gefragt. Gut, man kann natürlich auf der Webpage nachlesen und auch im Gemeindebrief stehen die Gruppen drin, aber das beantwortet noch lange nicht die Frage, was diese Gruppen im Einzelnen so machen und wer dahintersteht.


Seit März 2020 bis Spätherbst 2022 waren viele Gruppenaktivitäten durch die Corona-Pandemie nur sehr eingeschränkt bzw. nicht mehr vorhanden. Dank der Initiative der Kornelius-Jugend unter Federführung von Lena Kaupp hatten sich Gruppenleiter und -mitglieder seit September letzten Jahres regelmäßig getroffen und ausgetauscht und eine Veranstaltung für den 23. April nach dem Gottesdienst geplant, auf der sich die Gruppen vorstellen und Gemeindeglieder und Karlsfelder Mitbürger informieren können.

 

Begonnen hatte die Veranstaltung mit einem Gottesdienst, bei dem es in der Dialogpredigt schon mal einen Ausblick auf die spätere Veranstaltung gab. Erstmals nach langer Zeit zogen die Kinder mit „ihrem“ Lied „Gott mag Kinder“ und ihrer Kerze nach der Begrüßung aus und feierten im Gemeindehaus Mini-, Kinder- und Teeny-Gottesdienst. Begleitet wurde der Gottesdienst von den Paraguyos und dem Kornelius Blockflötenensemble.

 

Nach dem Gottesdienst konnten sich dann die Besucher bei Kaffee und Kuchen, Schnittlauchbrot und Getränken an den verschiedenen Ständen über die Gruppen in der Korneliuskirche informieren. Die Stände der musizierenden Gruppen (Voices, Flötenensemble und Paraguayos) waren ebenso gut besucht wie die des Gemeindebriefes, des Seniorenkreises und -frühschoppens, des Mesner- und Weltgebetstagsteams sowie der Tansaniapartnerschaft, des Spieletreffs und des Teams des Mini- Kinder- und Teeny-Gottesdienstes. Der Kirchenvorstand informierte detailliert über die Aufgaben des KV sowie über die im nächsten Jahr anstehenden Wahlen zum Kirchenvorstand, für die bereits jetzt Kandidaten gesucht werden. Am Stand des Evangelischen Bildungswerkes gab es außerdem noch ein „Wünscheboard„ mit der Möglichkeit, seine Wünsche an die Gemeinde aufzuschreiben. Gewünscht haben sich die Besucher, dass die Familienfreizeiten in Violau wieder stattfinden, dass im Gemeindehaus ein Bücherboard mit der Möglichkeit zum Büchertausch eingerichtet wird und dass es nach dem Neubau wieder einen Sandkasten im Kirchgarten gibt. Das Wünscheboard hängt weiterhin im Gemeindehaus, und wer es am 23. April nicht geschafft hatte, seine Wünsche aufzuschreiben, kann dies nachträglich noch tun.

 

Nachdem Petrus ein Einsehen hatte und nach einem regenreichen Morgen mittags die Sonne herauskam, konnte der Infostand der Kornelius-Jugend im Kirchgarten aufgestellt werden und die Besucher hatten die Möglichkeit, sich an der Feuerschale aufzuwärmen und Stockbrot zu backen, was natürlich besonders für die Kinder eine spannende Geschichte war.

 

Zusammengefasst kann man sagen, dass dies eine sehr gelungene Veranstaltung war mit Möglichkeiten zur Information, zum Austausch und zum Kennenlernen. Die erstellten Infoplakate sollen auf dem Gemeindefest wieder für alle Besucher zugänglich gemacht werden, um auch denjenigen, für die ein Besuch der Veranstaltung nicht möglich war, die Möglichkeit zur Information über die Gruppen in der Korneliuskirche zu geben.

 

Foto: Korneliuskirche