Erfolgreiches Neujahrskonzert der Blaskapelle Karlsfeld

Erfolgreiches Neujahrskonzert der Blaskapelle Karlsfeld

Die Blaskapelle Karlsfeld und die Augustiner Oktoberfestkapelle boten ein grandioses Neujahrskonzert! Unter dem Motto „Geschichten und Musik rund um die Wiesn“ wurde am 15. Januar 2022 zu einem musikalischen Wiesn-Bummel eingeladen.

 

Sehr viel positives Feedback bekam die Blaskapelle nach diesem fantastischen Konzert. Allerdings mussten vorab einige Voraussetzungen geschaffen werden, um so ein Konzert auf die Beine zu stellen.

 

Deshalb ein kleiner Rückblick - wie es dazu kam und welche Hürden es zu überwinden gab:
Nachdem die Corona-Maßnahmen Ende des Jahres 2021 wieder verschärft wurden, haben die Musiker der Blaskapelle Karlsfeld mit ihrem Dirigenten Reinhard Hagitte überlegt, ob es unter den gegebenen Umständen und vielen Auflagen überhaupt Sinn macht, ein Neujahrskonzert durchzuführen. Dazu kam, dass im vergangenen Jahr einige Spieler aus dem Verein ausgetreten sind, andere möchten so lange pausieren, bis die „alte Normalität“ zurückkehrt. Unter diesen Bedingungen ist es normalerweise nicht möglich, ein großes Neujahrskonzert aufzuführen.

 

Trotz alledem hatten die Musiker große Lust, sich wieder einem Publikum zu präsentieren. Infolgedessen kam dem musikalischen Leiter Herrn Hagitte die Idee, mit einer anderen Kapelle ein Gemeinschaftskonzert durchzuführen. Da er seit 2001 auch die Augustiner Oktoberfestkapelle leitet, und diese Musiker ebenfalls schon sehr lange keine Auftritte mehr bestreiten konnten, hatte er angefragt, ob Interesse an einem Gemeinschaftskonzert besteht. Die Resonanz war großartig. Innerhalb von zwei Tagen stand die Besetzung fest.

 

Ein schwungvolles Programm sollte es werden, dass das Publikum auf eine heitere Welt in diesen trüben Zeiten einstimmen soll und an die Zeiten auf dem Oktoberfest erinnert. Nun erfolgte die Auswahl der Musik-Titel. Ein Teil des Programms stammt aus dem Repertoire der Blaskapelle und ein weiterer Teil aus dem Repertoire der Augustiner Kapelle.


Eine große Herausforderung war, mindestens zwei bis drei gemeinsame Probentermine zu finden, denn die Musiker der Augustiner Kapelle kommen nicht aus Karlsfeld und Umgebung, sondern aus ganz Bayern. Die gemeinsamen Probentermine konnten erfreulicherweise zeitnah koordiniert werden und los ging`s mit den Proben.

 

Jetzt musste noch ein Moderator her, der auch einen Bezug zum Oktoberfest hat. Georg Reichlmayr, der als Gästeführer in München und Umgebung bekannt ist, hat viele Jahre u.a. Führungen über die Wiesn gemacht und diese im Festzelt ausklingen lassen. Ein kurzes Telefonat, ein Blick in seinen Terminkalender, und die Zusage stand.

 

Eine weitere und vielleicht sogar die größte Hürde war, alle Genehmigungen unter Corona-Auflagen für diese Veranstaltung zu bekommen. Hier hat die Blaskapelle große Unterstützung vom Seniorenbeirat Karlsfeld, mit ihrem Vorsitzenden Heinz-Peter Wilhelm, erhalten. Er hat viel Zeit investiert, die ganzen Genehmigungen einzuholen, um den Auflagen gerecht zu werden. Auch Einlasskontrollen „2G plus“ mussten erfolgen, was der Seniorenbeirat mit freiwilligen Helfern perfekt organisiert hat.

 

Da der Saal im Bürgerhaus nur zu 25 Prozent ausgelastet sein durfte, dies entspricht einer Besucherzahl von maximal 150 Gästen, wurde kurzerhand entschieden, das Konzert zweimal durchzuführen. Aus diesem Grund mussten sich die Gäste heuer anmelden, damit man sich vorab einen Überblick über die Saalauslastung verschaffen konnte.

Im Nachhinein betrachtet war dies eine sehr gute Entscheidung. Es kamen in kürzester Zeit über 200 Anmeldungen rein. Für die erste Veranstaltung am Nachmittag war das Kontingent sehr schnell ausgeschöpft, für die zweite Veranstaltung am Abend waren dann noch einige Plätze verfügbar.

Alle Voraussetzungen waren nun erfüllt und es konnte losgehen.

 

Der 15. Januar war da, alle Helfer waren mit ihren Aufgaben vertraut und die Musiker vorbereitet. Sie konnten es kaum erwarten endlich aufzutreten. Die beiden Kapellen haben das Publikum mit ihrem Programm auf einen schwungvollen Oktoberfest-Bummel (leider ohne Maßkrug und Bier) im Januar mitgenommen und Georg Reichlmayer hat mit seinem Witz und Charme erheblich dazu beigetragen, dass zumindest etwas „Wiesn-Stimmung“ aufkam. Das war ein grandioses Konzert, wie man bereits den Presse-Berichten entnehmen konnte. Es hat allen Mitwirkenden großen Spaß bereitet, nach einer so langen Zeit endlich wieder auftreten zu können. Die Musiker wurden mit reichlich Applaus belohnt und boten Zugaben, wie die Löffelpolka – scherzhaft von dem „Löffel-Solisten“ Francis Komeyer geklappert - und die Polka „Böhmische Liebe“, gesungen von Susi Krönauer und Peter Meyer.

Besser kann ein Jahr nicht beginnen in diesen Zeiten, denn wie heißt es so schön in dem Lied von Rudi Schuricke: „Mit Musik geht alles besser“.
Die Musiker der Blaskapelle Karlsfeld möchten sich auf jeden Fall auch 2023 wieder mit einem einzigartigen Neujahrskonzert präsentieren. Und wer weiß - entweder in der alten Stärke mit allen Spielern des Musikvereins Karlsfeld oder es wird wieder ein Gemeinschaftskonzert geben, oder…? Die Möglichkeiten werden sich erst zum Ende des Jahres herausstellen. Seien Sie gespannt - wir sind es auch!

 

Wir alle können nur hoffen, dass die Regelungen für kulturelle Veranstaltungen bald wieder Normalität werden und wünschen Ihnen ein gutes Jahr 2022. Bleiben Sie gesund!
Ihre Blaskapelle Karlsfeld

 

Foto: Blaskapelle Karlsfeld