Erfolgreiche Karlsfelder Musikschüler

Erfolgreiche Karlsfelder MusikschülerMusikschule Karlsfeld e.V.

Wolfgang Kraemer mit Maximilan Rong.

Drei Schüler der Musikschule Karlsfeld sind Preisträger bei „Jugend musiziert“ geworden. Der bundesweite Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist eine der renommiertesten bundesweiten Maßnahmen zur Findung und Förderung musikalischer Begabungen.

 

Die Musikschule Karlsfeld hat die Mission, Kindern und jungen Menschen die Chance zu geben, ein Instrument zu erlernen, Freude an der Kunst der Musik zu entwickeln und individuelle Fähigkeiten zu fördern.

In diesem Jahr haben drei Schüler des Klavierlehrers Wolfgang Kraemer Preise gewonnen. Bei allen drei Kindern hat sich das Vortragsprogramm auf vier verschiedene Stilepochen ausgedehnt.

 

Maximilian Rong ist im November 2022 acht Jahre alt geworden und spielt seit September 2021 Klavier. Er hat am 5. Februar 2023 beim Regionalwettbewerb München "Jugend musiziert" Altersgruppe 1b Klavier solo einen 2. Preis mit 20 Punkten erreicht (1 Punkt an einem 1. Preis vorbeigeschrammt). Er wird seinen Musiklehrer Wolfgang Kraemer mit seiner Familie auch bei Auftritten in Griechenland (1.-10.6.23) begleiten.

 

Maximilian Zhang (wird im August 2023 zehn Jahre alt) hat exakt die gleiche Punktzahl wie Maximilian Rong erreicht. Er spielt seit Mitte 2019 Klavier. Eine Besonderheit waren die Variationen über ein Tango-Thema des belgischen Komponisten Stephan Vade Ginste. Bei dieser Komposition wurden Spieltechniken der Neuen Musik verlangt, in diesem Fall das stumme Niederdrücken eines Akkordes (Klavier-Flageolett) und das Klopfen einer Hand auf dem Klavierdeckel mit gleichzeitigem Spielen mit der anderen Hand.

 

Emily Wang wird im Mai 2023 neun Jahre alt und hat mit 17 Punkten ebenfalls einen 2. Preis erreicht, ebenso in der Altersgruppe 1b Klavier solo. Sie spielt ebenfalls seit 2019 Klavier.

 

 

Foto: Musikschule Karlsfeld e.V.