Endlich wieder dolce vita - 10-Jahres-Feier der Städtepartnerschaft

Endlich wieder dolce vita - Zehnjahresfeier der Städtepartnerschaft Karlsfeld - Muro Lucano war ein voller ErfolgKA

Die Beteiligten waren hochzufrieden mit dem Erfolg des kleinen Jubiläumsfestes.

(KA) Ein strahlend blauer Himmel, Pasta und Wein, Kunst aus Matera und jede Menge gute Laune. Fast fühlten sich die Besucher am Wochenende des 12. und 13. Juni im Karlsfelder Bürgertreff und auf dem Marktplatz wie in Italien. Das war auch gewollt, denn die zehnjährige Städtepartnerschaft zwischen der Gemeinde Karlsfeld und Muro Lucano musste gebührend gefeiert werden. Da aufgrund von Corona keine großen Feste erlaubt waren, gab es ein kleines, aber nicht weniger erfolgreiches Jubiläumswochenende.

 

 

 

 

Kochkurs mit Spezialitäten aus der Basilicata

 

Gestartet wurde am Samstag, den 12. Juni mit einem Kochkurs. Die zwei Hobbyköchinnen aus Karlsfeld, Giuseppina Fezzuoglio und Gerardina Palermo, brachten den Kochkursteilnehmern die Küche der Basilicata nahe. Es wurden der Teig für die Fusilli und Cavatelli gerollt sowie eine Tomatensauce mit geriebener Salsiccia kreiert. „Die muresische Spezialität dabei ist, dass wir die Nudeln mit Tomatensauce, Parmesankäse - und am Wichtigsten - mit Meerrettich essen“, so die Köchinnen. Die Teilnehmer waren alle begeistert und fanden den Kochkurs „wirklich interessant“ oder „sehr gelungen“. „Jetzt kann ich zuhause selbstgemachte Nudeln präsentieren“, so ein Kochfreak, der von seiner Frau zu dem Kurs angemeldet wurde. Das ist das typische Sonntags-Essen und eines der Lieblingsgerichte der Mitglieder des Vereins Associazione Basilicata, die das Wochenende gemeinsam mit der Gemeinde und dem Bürgerkomitee organisiert haben. „Besonders zur Faschingszeit wird das Gericht gerne serviert“, erklärt Michele Fezzuoglio.

 

„Das „Dreamteam“ Michele Fezzuoglio, Pietro Sarcinella und Angelo Troiano ließen für dieses Wochenende extra Ware aus der Basilicata anliefern. Neben den beliebten Pasta-Sorten fand auch der Wein „Verbo Aglianico del Vulture“ seinen Weg nach Karlsfeld. Das gute Beispiel süditalienischer Weinkultur von der Cantina di Venosa entspricht ganz seinem vulkanischem Terroir. Bedingt durch die Asche im Boden sowie dem bergigen Klima kommen beim Verbo Aglianico del Vulture sehr schöne Aromen hervor, die die Teilnehmer und Organisatoren sichtlich genossen. Bei „Vino e Pasta“ aßen alle zum Abschluss gemeinsam und ließen den Abend noch gemütlich ausklingen.

 

Jubiläumsfest zur zehn Jahren Städtepartnerschaft Karlsfeld – Muro Lucano

 

Am nächsten Tag ging es gleich weiter. Zahlreiche Gäste wollten mit der Gemeinde Karlsfeld, dem Verein und dem Bürgerkomitee das Jubiläum im Bürgertreff gemeinsam zelebrieren, natürlich unter den aktuellen Corona-Bedingungen. Zahlreiche ehemalige und aktuelle Gemeinderäte ließen es sich nehmen, bei der Feier vorbeizuschauen.

 

Im Innenraum durften nur 15 Personen mit Kontaktdatenaufnahme eingelassen werden, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. An der Theke konnten Wein, Wasser, und die berühmte Pasta - nach dem Rezept vom Vortag - bestellt werden. Zudem wurden Häppchen mit Salsiccia und Salami aus Muro Lucano gereicht. „Wir präsentieren nur das Beste“, so Michele Fezzuoglio. Da das Wetter grandios war, genossen die Besucher die Spezialitäten im Außenbereich auf dem Marktplatz vor dem Bürgertreff.

 

Im Innenbereich war das Bürgerkomitee mit einem Stand vor Ort und informierte über die Bürgerreisen nach Muro Lucano und Umgebung. Vielleicht führt Sie der nächste Urlaub ja auch in das Traumstädtchen in den Bergen, das auch zum Wandern und Radfahren einlädt. Viele alte Kulturstätten in der Nähe laden dort zu Besichtigungen und Erkundungen ein.

 

Die Volkshochschule Karlsfeld (vhs) stellte interessierten Besuchern ihr Programm vor, u.a. die „Schnupperstunde Italienischkurs“, bei dem Italien-Freunde ihre Sprachkenntnisse auffrischen können oder die Sprache neu erlernen möchten. Wer dann fit ist, kann in der Gemeindebücherei Karlsfeld, Rathausstraße 73, gleich neben dem Bürgertreff“, bis auf unbestimmte Zeit in der „Italienischen Leseecke“ in Romanen oder Reiseführern schmökern.

 

Fotografien aus Matera

 

Als Höhepunkt galt die Ausstellung der Schwarz-Weiß-Fotografien zum Thema „Die Natur lebt“ des berühmten Fotografen Michele Morelli aus Matera, einer über 4.000 Jahren alten Stadt auf einer felsigen Landzunge in der Region Basilicata im Süden Italiens. Hier befinden sich die Sassi, ein Komplex aus Höhlensiedlungen, die in die Felswand geschlagen wurden. Die Fotografien wurden von Morelli anlässlich der Ernennung Materas zur Kulturhauptstadt in 2019 angefertigt. Jedes Foto ist mit einem erklärenden Text versehen und gibt Einblicke in eine faszinierende Welt.

 

Anna Picardi, der erste Vorstand aller basilikatischen Vereine in Deutschland, konnte an diesem Wochenende leider nicht mit dabei sein, aber dafür stattete der Ehrenvorsitzende Luigi Abate Karlsfeld einen Besuch ab. 1962 zog er aus Italien in die Nähe von Stuttgart, 1968 dann nach Friedrichshafen. Dort lernte er in einem Abendkurs die deutsche Sprache. In den 80er Jahren gründete er einen italienischen Elternverein, der Kinder und Eltern bei Schul- und Sprachproblemen unterstützte. Anfang der 90er Jahre bekam Luigi Abate Räumlichkeiten von der Stadt Friedrichshafen gestellt, so dass er das italienische Kulturzentrum „Associazione Culturale Lucani Friedrichshafen“ gründen konnte. In verschiedenen Abteilungen wie Kultur und Sport werden die Traditionen der Region Basilicata gepflegt. „Mit unserem Verein wollen wir unser Land und unsere Region Basilicata, die viel Natur und Kulturelles zu bieten hat, repräsentieren“, so Abate. Die Kontakte gehen von ganz Deutschland bis nach Australien sowie Nord- und Südamerika. Einmal im Jahr gibt es ein Treffen, in 2020 musste es leider entfallen und 2021 findet es online statt.

 

In Deutschland gibt es mehrere Vereine, die die Traditionen der Region Basilicata vermitteln, wie in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Köln, Ludwigshafen oder Singen mit zirka 80 bis 100 Mitgliedern, die nicht nur Italiener sind. Der Verein in Karlsfeld ist jedoch der aktivste. Einmal im Jahr treffen sich auch die deutschen Vereine, im nächsten Jahr wird das Treffen in Karlsfeld stattfinden. Der zweite Vorstand, Pietro Sarcinella aus Karlsfeld blickt diesem Treffen schon freudig entgegen.

 

Die im Rahmen des Jubiläums ausgestellten Bilder hat Michele Morelli den deutschen Vereinen überlassen, nachdem sie durch verschiedene Städte getourt sind. Eventuell wird es außer der Ausstellung zum 10-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Karlsfeld – Muro Lucano noch eine weitere Präsentation in Karlsfeld geben. Wir werden Sie darüber zu gegebener Zeit im Journal K sowie auf unserer Homepage www.karlsfeld.de informieren.

 

 

Fotos: KA