„Digitalisierung“ an der Verbandsgrundschule

„Digitalisierung“ an der Verbandsgrundschule

Vor wenigen Jahren war unsere Schule in Sachen „Digitali­sie­rung“ noch relativ unter­entwi­ckelt. Der Beschluss der Landeshauptstadt München, die Verbandsgrundschule nach dem Münch­ner Lernhaus­konzept bis 2024 gänzlich neu zu errichten, stellte allerdings eine zeitgemäße digitale Ausstattung in Aussicht. Die Corona-Pandemie, die im Jahr 2020 mit ihren unerfreulichen Begleiterscheinungen über die gesamte Welt her­eingebrochen ist, hat andererseits aber dazu beigetragen, die „Digitalisierung“ an unserer Schule wesentlich zu beschleunigen.

 

Um den Vorgaben eines gut funktionierenden Distanzunterrichts neben einer effektiven Notbetreuung vor Ort gerecht werden zu können, war der Sachaufwandsträger gefordert, die Schule möglichst rasch mit dem not­wen­digen Equipment auszustatten. So konnte, dank der Gemeinde Karlsfeld, die sich die zur Verfügung ge­stell­ten Fördermittel sofort zunutze gemacht hat, die digitale Bildungsstruktur in Kürze auf modernsten Stand gebracht werden.

 

Mittlerweile ist jedes Klassenzimmer mit einem Smartboard, einer Dokumentenkamera und einem Lehrerlaptop sowie flächendeckendem WLAN ausgestattet. Zudem verfügt die Schule über 144 iPads, die den Schülerinnen und Schülern für Unterrichtszwecke zur Verfügung gestellt werden.

 

Eine gute Ausstattung allein macht indes „Digitalisierung“ noch nicht aus. Vielmehr sahen wir uns als Schule - aufgrund der Corona-Situation – gezwungen, sowohl die eigene Schulorganisation als auch das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien nahezu zeitgleich zu entwickeln und auch praktisch umzusetzen. Die Heraus­forderung war, ein großes Kollegium in eine systema­tische Arbeit mit E-Mails, Padlets, Videokonferen­zen und einer Plattform, die das Hochladen von Dateien, Wochenplänen oder Arbeitsblättern ermöglicht, einzuführen. Dank unserer enga­gierten Medienbeauf­trag­ten Melanie Buhler-Schmidt mit ihrem Medienteam, einer aufgeschlossenen Schulleitung und eines jun­gen, dynamischen Kollegiums konnte dies in Kürze verwirklicht werden.

 

Mit der Entscheidung für „Microsoft Teams for Education“ haben wir mit nur einer Plattform die Möglich­keit geschaffen, ein digitales Klassenzimmer zu erstellen. Ergänzt durch die „GoodNote -App“ mit einem „ApplePencil“ ist es den Lehrkräften zudem möglich, Arbeiten auf ihrem Lehrertablet digital korrigiert den Schülern wieder zurückzugeben.

 

Unsere Zielsetzung ist es, das Lernen mit digitalen Medien weiterzuentwickeln, um es gewinnbringend in den Präsenzunterricht zu integrieren und das Tablet zu einem alltäglichen Arbeitsgerät werden zu lassen. Im nächsten Schuljahr bieten wir zum ersten Mal eine Tablet-Klasse an.

 

Da die Allgegenwart des Internets, z.B. auf Smartphones, allerdings durchaus auch große Gefahren birgt, ist es für uns von entscheidender Bedeutung, nicht nur die ­Medienfähigkeit der Kinder zu schulen, sondern sie vor allem auch medienkritisch zu sensibilisieren.

 

 

Foto: Verbandsgrundschule