"Die Theaterchefin" brillierte mit ihrer Jubiläumsrevue

Spritzig und glamourös: Die Theaterchefin brillierte mit ihrer Jubiläumsrevue

Das Ensemble der Musikbühne Mannheim präsentierte eine grandiose Vorstellung.

„Die Theaterchefin“ brillierte mit ihrer Jubiläumsrevue

 

(KA) Einen unterhaltsamen Theaterabend konnten die Besucher am Nikolaustag, den 6. Dezember 2019 im Karlsfelder Bürgerhaus erleben. Die Musikbühne Mannheim, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert, präsentierte einen spannenden Kampf zwischen Kunst und Kulturpolitik, mit Witz und Augenzwinkern und einigen verblüffenden Wendungen, unterlegt mit den schönsten Evergreens.

 

Eine Theaterchefin und ihr Ensemble - ein Bürgermeister und seine schräge Sekretärin

- da prallen zwei Welten aufeinander. Nachdem der Bürgermeister die Jubiläumsvorstellung in dem vollbesetzten Saal abbrechen will, überzeugt die Theaterchefin mit viel Taktgefühl und Verhandlungsgeschick den Störenfried, die Revue fortführen zu dürfen und verspricht ihm schließlich die Hauptrolle in dem Musical „Das Phantom der Oper“ als Höhepunkt der Vorstellung - was für das Publikum nicht unbedingt ein Schmaus für die Ohren, aber ein Fest für die Augen war. Das gesamte Ensemble bestach den ganzen Abend über durch einzigartige Stimmen, bunte Bühnenoutfits und ihre beeindruckenden Geschichten.

 

Eine Theaterchefin, die als Studentin im Jahr der Wende vor 30 Jahren mit ihrem Partner die Musikbühne Mannheim gründete, um „die Menschen zum Träumen zu bringen"; ein Bürgermeister, der sich durch das entzückende Theaterensemble zu einem wahren Künstler entwickelte; „Stöckchen“, die Sekretärin des Bürgermeisters, die im Alter von 40 nach 14 Jahren Theaterkarriere unerwartet gekündigt wurde und nach langer Zeit endlich wieder auf der Bühne stand und regelrecht aufblühte; eine junge Künstlerin, die trotz aller Widerstände ihren Traum nie aufgab, ein Musicalstar zu werden; ein ehemaliger Theaterkritiker, der die Seiten wechselte und nun selbst seine Gesangskünste zum Besten gibt und schließlich der begnadete Klavierspieler, der die Hochschule in Moskau besuchte und seit dreieinhalb Jahren Teil des Ensembles ist – sie alle zeigten dem Publikum an diesem Abend, was Perfektion und Leidenschaft sind und gaben Einblicke in die Risiken und Gefahren eines freien Künstlerlebens.

 

Stücke wie „Memory“ aus dem Musical Cats, „Kauf dir einen bunten Luftballon“ aus der deutsch-österreichischen Musikkomödie, „Money makes the world go around“ von Liza Minnelli, „Cabaret“ aus dem gleichnamigen Musical von 1966, „Granada“, ein Lied des mexikanischen Komponisten Agustin Lara, „Für mich soll´s rote Rosen regnen“ der großen Hildegard Knef, „Yesterday“ von den Beatles oder „Theater“, mit dem Katja Ebstein 1980 den zweiten Platz beim Eurovision Song Contest holte; versetzen die Besucher in eine andere Welt. Das Schlusslied „My Way“, u.a. gesungen von Frank Sinatra, bewegte, denn jeder einzelne Künstler in dieser Darbietung ging seinen eigenen Weg.

 

“Wir spielen, damit die Menschen ihre Träume bewahren”, so das Motto dieses genialen Ensembles, denn “was wirklich zählt auf dieser Welt, bekommst du nicht für Geld”!

 

 

Foto: KA