Die Impfzentren im Landkreis sind einsatzbereit

Die Impfzentren im Landkreis sind einsatzbereit

Ein Mitarbeiter der Johanniter bei der Beratung.

Am Mittwoch, 16. Dezember 2020 wurden die frisch eingerichteten Impfzentren den lokalen Medienvertretern vorgestellt und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamts getestet. Die beiden Impfzentren in Dachau und Karlsfeld sind somit einsatzbereit.

 

„Wir sind bereit und warten nun auf den Impfstoff sowie die Vorgabe des Bundes, wer wann geimpft werden soll“, so Landrat Stefan Löwl bei der Besichtigung. Das Impfzentrum in Dachau wird vom BRK Kreisverband betrieben, das in Karlsfeld von der Johanniter-Unfall-Hilfe. Für Bewohnerinnen und Bewohner von Alten-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen wird es mobile Impfteams geben. Die beiden Standorte im südlichen Bereich des Landkreises haben sich aufgrund der Ausschreibung sowie der verfügbaren Liegenschaften ergeben, welche neben den notwendigen Flächen auch eine entsprechende Erreichbarkeit (sowohl mit dem Auto, aber auch mit dem ÖPNV) ermöglichen und dabei andere Einrichtungen (insbesondere Schulen, welche ja im kommenden Jahr wieder in den Unterricht starten sollen) nicht nachhaltig beschränken.

 

 

Foto: Landratsamt Dachau